FRÜHCHINESISCHE KERAMIK im GRASSI-Museum

Das GRASSI Museum in Leipzig zeigt noch bis zum 08. Oktober 2017 im Museum für Angewandte Kunst in einer Sonderausstellung FRÜHCHINESISCHE KERAMIK.

Die Sammlung von Dr. Heribert Meurer, einem Kunsthistoriker aus Stuttgart, wird zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
Heribert Meurer sammelt seit Anfang der 1980er Jahre frühchinesische Keramik der Zhou- bis zur Yuan-Dynastie (ca. 1050 v. Chr. – 1368 n. Chr.). Fast 200 Stücke konnten nun als Geschenk an das GRASSI-Museum in den Bestand des Hauses übernommen werden.

In der Ausstellung wird die FRÜHCHINESISCHE KERAMIK einzelnen zeitgenössischen Keramikarbeiten gegenübergestellt. Dadurch werden Parallelen, Weiterentwicklungen und Einflüsse aufgezeigt.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

FRÜHCHINESISCHE KERAMIK
Die Sammlung Heribert Meurer

Ausstellungsbegleitende Veranstaltungen (PDF)

Ausstellungsdauer:
22. April bis 08. Oktober 2017

Öffnungszeiten:
Di bis So von 10.00-18.00 Uhr

GRASSI
Museum für Angewandte Kunst
Johannisplatz 5-11
04103 Leipzig
Tel 0341 2229-100
grassimuseum@leipzig.de
www.grassimuseum.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.