Zeitkunstgalerie zeigt Fotografie und Plastik

In der Zeitkunstgalerie in Halle/ Saale ist noch bis zum 15. Oktober 2022 die Ausstellung der beiden Künstler Norbert Kaltwaßer und Rainer Kessel zu sehen.

NORBERT KALTWAßER – Fotografie
RAINER KESSEL – Plastik

Norbert Kaltwaßer zeigt phantastische Inszenierungen in großformatigen Farbfotografien und Stillleben.
„Ideen habe ich ausreichend. Sie sind einfach da, sie kommen aus dem, was ich bisher gesehen, erlebt und gelesen.“ (Norbert Kaltwaßer)
„Versuch und Irrtum spielen eine große Rolle – das gehört zum Schaffensprozess.“ (Norbert Kaltwaßer)
Norbert Kaltwaßer ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) mit Sitz in Köln.

Rainer Kessel ist ein Berliner des Jahrgangs 55 und hat vor seinem Bildhauerstudium an der Kunsthochschule Berlin zwei ebenso praktikable wie interessante handwerkliche Grundsteine gelegt: Als Stukkateur und dann als Theaterplastiker für die Deutsche Staatsoper Berlin.
Seit 1985 ist er im mecklenburgischen Neu Nantrow ansässig. Seine Reiter, Pferde, Fabelwesen sind im besten Sinne klassisch: mit großem plastischen Können aufwendig und dennoch leicht geformt, elegant und heiter ausgespannt in den Raum, dass es ein Fest und eine Augenlust ist.
Die großartige Tradition dieser ebenso beständigen wie anspruchsvollen, kostbaren wie unverwüstlichen, schwerelos formbaren Mischung aus Zinn und Kupfer wird in den Figuren lebendig.
Die antiken Mythen von Macht und Begehren, Sinnenlust und Transzendenz, bukolischem Spiel und geharnischtem Ernst kehren wieder im Lichterspiel der edlen patinierten Bronzeoberflächen.
Kessels Kinder reiten wie zu allen Zeiten auf den muskulösen Pferderücken, die hinterm Atelierfenster in der vorpommernschen Weite grasen. Die fragile Balance von Dynamik und Gleichgewicht gehören zum Geheimnis guter Plastik wie dieser: Abbilder Mensch und Tier, ebenso schön wie verletzlich.
(Gerold Paul, Potsdamer Neueste Nachrichten)

Ausstellungsdauer:
05. September – 15. Oktober 2022

Öffnungszeiten:
Di-Fr 11.00-13.30 + 14.00-18.00
Sa 11.00-15.00 Uhr

ZEITKUNSTGALERIE
Jutta Wittenbecher
Kleine Marktstraße 4
06108 Halle (Saale)
Tel 0345 20247-78
info@zeitkunstgalerie.com
www.zeitkunstgalerie.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.