Zeitkunstgalerie präsentiert Malerei, Schmuck und Keramik

Ab dem 16. Mai 2022 präsentieren drei Künstlerinnen ihre Arbeiten in der Zeitkunstgalerie in Halle/ Saale:
Beate Gödecke – Malerei
Coco Radsack – Schmuck
Christin Müller – Plastik

BEATE GÖDECKE
Beate Gödecke lebt und arbeitet in Halle/Saale. Bereits als Kind zeichnete sie gern.
Auch nach dem Studium der Pädagogik/Psychologie/Soziologie ließ sie die Kunst nicht los.
Sie absolvierte eine Weiterbildung zur Kunsttherapeutin und arbeitete viele Jahre in der Psychiatrie.
Doch der Wunsch nach dem eigenen künstlerischen Gestalten wurde immer stärker, sodass sie 2007 begann an der WFK (Wiesbadener Freien Kunstschule) Malerei zu studieren. Seit 2014 ist Beate Gödecke als Künstlerin freischaffend tätig.
Die Malerei eröffnet für Beate Gödecke eine eigene Welt, welche durch das sinnliche Spiel mit Formen und Farben bestimmt ist. Sie bevorzugt das Sujet des Stilllebens und versucht ihm neue Facetten abzugewinnen.
Dabei hat sie eine charakteristische Farbwelt und Formensprache entwickelt.
(Quelle: unbekannt)

COCO RADSACK
Coco Schniggenfittig wurde im Juni 1960 in Halle/Saale geboren. Sie studierte an der HIF Halle Burg Giebichenstein bei Renate Heinze, Dorothea Prühl und Volker Knauf im Fachbereich Schmuck.
Nach dem Studium zog sie mit ihrer Familie nach Stresdorf – einem winzigen denkmalgeschützten Dorf zwischen Schwerin und Lübeck.
Dort lebt sie mit den erwachsenen Kindern, den Enkeln – Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern und Enten – und einem großen Garten auf einem ehemaligen Bauernhof.
Dort befindet sich die Silberschmiede im ehemaligen Kuhstall.
2008 gründete Coco Radsack das Kunstkaufhaus »das kontor« in Schwerin und eröffnete darin eine öffentliche Silbeschmiedewerkstatt.
Inspiriert von ihrem wilden Garten, blühenden Feldrändern und dem Wald entstehen florale Schmuckstücke aus ziseliertem Silber sowie Tuschezeichnungen auf handgeschöpftem Aquarellkarton.
In der Schweriner Werkstatt bildet sie Lehrlinge aus.

CHRISTIN MÜLLER
Christin Müller aus Halle/ Saale, geboren im sächsischen Dohna, aufgewachsen in Dresden, dem Elbflorenz, was sie prägte, wie sie sagt, machte eine Ausbildung zur Keramikerin und erhielt für ihr Gesellenstück einen ersten Preis.
Im Jahr 2002 begann die erfolgreiche Handwerkerin ihr Studium der Plastik und Keramik auf der Burg Giebichenstein.
Seit 2009 freischaffend tätig.
Christin Müller hat die Erfahrung gemacht, dass man über die Risse und Lücken an ihren Skulpturen ins Gespräch kommt, auch wenn die Imaginationen des Einzelnen stets andere sein mögen. „Die perfekt glatte Oberfläche reizte mich nie“, sagt die Künstlerin. Die Hauptsache aber ist für sie, „dass alle Figuren Kraft und Haltung haben“.
(Textauszüge: Barbara Kaiser)

Eröffnung am Montag, den 16. Mai 2022 um 20.00 Uhr
Einführende Worte spricht Maura Gaube.

Ausstellungsdauer:
16. Mai – 25. Juni 2022

Öffnungszeiten:
Di-Fr 11.00-13.30 + 14.00-18.00
Sa 11.00-15.00 Uhr

ZEITKUNSTGALERIE
Jutta Wittenbecher
Kleine Marktstraße 4
06108 Halle (Saale)
Tel 0345 20247-78
info@zeitkunstgalerie.com
www.zeitkunstgalerie.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.