WOOD STORIES – Christoph Finkel in der Galerie des Bayerischen Kunstgewerbevereins

Christoph Finkel

Ab dem 15. Oktober 2021 präsentiert der Bayerische Kunstgewerbeverein Arbeiten des Bildhauers Christoph Finkel und in der Ladengalerie zeigt Andrea Müller Rakuunikate.

Christoph Finkel arbeitet fast ausschließlich mit altem Bergholz. Er findet die wegen Lawinen und Altersschwäche gefallenen Bäume in seiner nächsten Umgebung, den Allgäuer Alpen. Er interessiert sich für deren Wuchs, Geschichte und Charakter. Es folgt ein langer Entstehungsprozess, angefangen von der Holzauswahl bis hin zum fertigen Werk.
Aller Gestaltungswille gilt dem Naturwuchs des Baumes, um ihm sein ursprüngliches Wesen zurückzugeben. Holz ist lebendig und veränderlich – es verformt sich, bildet Risse und nimmt somit seine eigene Gestalt an. Finkel versucht die Form des Holzes zu erkennen, die die Natur bereits vorgegeben hat. Er lässt sich von den individuellen Eigenschaften inspirieren, so dass nach vielen Stunden Arbeit ein einzigartiges Werk entsteht.

Christoph Finkel, Maple, 470 x 230 cm

Christoph Finkel wurde 1971 im Allgäu geboren. Er studierte von 1992 bis 1998 Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg. Seither arbeitet er als freischaffender Künstler und fertigt skulpturale Schalen. Christoph Finkel lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Bad Hindelang.

Christoph Finkel

WOOD STORIES – Christoph Finkel
15. Oktober bis 20. November 2021

Andrea Müller, die sich seit mehr als 30 Jahren mit Raku beschäftigt, bedient sich der „gewollten Unvollkommenheit“ dieser experimentellen Brandtechnik, um mit ihren Gefäßen den schmalen Grat vom Gefäß zur Skulptur zu wagen. Ihre Gefäßformen wie Kugel, Ei und Zylinder, eruptiv gedreht, integrieren typische japanische Form und Ästhetik zu einer west-östlichen Symbiose.

Andrea Müller, Raku

Andrea Müller studierte Keramik und Bildhauerei an der Fachhochschule für Gestaltung in Wiesbaden. Seit 1980 ist sie als freischaffende Künstlerin in Aschaffenburg tätig.

(Text: Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.)

Andrea Müller, Raku

Porträt im Laden – Andrea Müller
Objektgefäße und Teeschalen aus Raku
15. Oktober bis 20. November 2021

Soft Opening mit Christoph Finkel: Freitag, 15. Oktober 2021, 14.00 bis 18.00 Uhr
Soft Opening mit Andrea Müller: Freitag, 15. Oktober 2021, 15.00 bis 18.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Mo bis Sa 10.00-18.00 Uhr

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6-8
80333 München
Tel 089 2901-4711
Fax 089 2962-77
fahn@bayerischer-kunstgewerbeverein.de
www.bayerischer-kunstgewerbeverein.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.