Vibrant Systems – Finissage und Vortrag Ausstellung Michael Cleff

Ausstellungsansicht Michael Cleff im KERAMION, Foto: Michael Cleff

Da die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung Vibrant Systems – Arbeiten von Michael Cleff im Juni 2020 coronabedingt nicht stattfinden konnte, wird die besondere Präsentation im KERAMION in Frechen zum Abschluss mit einer Finissage gewürdigt, natürlich unter Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Michael Cleff, „plan 16“

Bereits seit Jahrzehnten zählt Michael Cleff zu den bedeutendsten deutschen mit keramischen Materialien arbeitenden Künstlern, wie seine zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen belegen. Zudem befinden sich Stücke des Düsseldorfer Akademieabsolventen im Besitz vieler Museen und wichtiger Sammlungen. Das waren sicher Gründe genug, ihm vom 07. Juni bis zum 23. August 2020 eine Einzelausstellung im KERAMION zu widmen.

Zwischenzeitlich habe viele Interessierte die Ausstellung in dem eigenwilligen Museumsgebäude besucht und sich mit augenscheinlich architektonisch motivierten Objekten von Michael Cleff beschäftigt. Trotz der formalen und inhaltlichen Veränderungen von Cleffs Arbeiten in den letzten dreißig Jahren besitzen sie einen hohen Wiedererkennungswert. Selbst die aktuelle Zunahme an Farbigkeit mag zwar überraschen, kann aber nicht von seiner Handschrift ablenken.

Da der Künstler sich in seinem Werk auf wenige formale Bestandteile konzentriert, sind die unterschiedlichsten Stücke ihm sofort zuzuordnen. So setzt er eben auf seine ganz spezielle Art geometrische Grundformen wie Kreise, Quadrate, Rechtecke und Ellipsen in immer neue Beziehungen zueinander.

Gabi Dewald, Journalisten und Autorin, Foto: Carl Dewald

Am 23. August 2020 wird Gabi Dewald, Journalistin und Autorin aus Losch in Rahmen der Finissage ihren Vortrag „Hinterhergeredet“ halten und auf die Besonderheiten des künstlerischen Werks von Michael Cleff eingehen.
Als langjährige Kennerin der Arbeiten des Künstlers wird sie die scheinbar minimalistischen Stücke aus Keramik gekonnt den VeranstaltungsteilnehmerInnen näher bringen. Denn frei nach der Devise „Vieles sieht man erst, wenn man es weiß“ werden einfühlsame Beschreibungen, Hintergrunddetails und eigene Interpretationen dazu anregen, den eigenen Blick auf die Stücke voller konzentrierter Ästhetik zu schärfen.

Michael Cleff, „über addition“ Foto Ch. Schlüter

Der Künstler wird ebenfalls anwesend sein und für Fragen zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich beachten das Museum bei der Veranstaltung die aktuellen Corona-Schutzbestimmungen. Für eine Sitzplatzreservierung wird eine vorherige Anmeldung per Email bis zum 18. August 2020 erbeten. Ansonsten ist die Teilnahme an der Finissage auch spontan unter Beachtung der Abstandsregeln und mit einer Maske möglich.

Finissage am Sonntag, 23. August 2020 um 11.30 Uhr

Ausstellungsdauer:
07. Juni bis 23. August 2020

Reguläre Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.