Verleihung der Hessischen Staatspreise für das Deutsche Kunsthandwerk 2022

Im Juli 2022 wurden in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden die diesjährigen Hessischen Staatspreise für das Deutsche Kunsthandwerk verliehen.
Insgesamt 110 KunsthandwerkerInnen hatten sich für den Preis beim Bundesverband Kunsthandwerk beworben.
Nachdem im vergangenen Jahr eine Ausstellung der Staatspreisarbeiten nicht möglich war, werden die Arbeiten der PreisträgerInnen aus 2021 und 2022 im Documentjahr in Kassel gemeinsam präsentiert.

PreisträgerInnen des Hessischen Staatspreises:
1. Preis – Christiane Englsberger – Soy Como Soy, Hüte und Kopfschmuck
>>> www.soycomosoy.de

2. Preis (geteilt)
– Rike Scholle, Glasgestalterin
>>> www.heissglas.de und
– Dick Lion, Lichtgestaltung, Keramik
>>> www.lion4light.com

3. Preis – Christian Masche, Holzgestalter
>>> www.christian-masche.com

Förderpreis – Lotte Schlör, Porzellandesign
>>> www.lotte-schloer.de

Ausstellungsdauer:
11. August bis 30. September 2022

Ausstellungsort:
Handwerksform
Ausstellungsraum der Handwerkskammer Kassel
Scheidemannplatz 2
34117 Kassel
Tel 0561 7888157
www.hwk‐kassel.de

Die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs erfolgte durch den Bundesverband Kunsthandwerk
Berufsverband Handwerk Kunst Design e.V.
Windmühlstraße 3
60329 Frankfurt am Main
www.bundesverband-kunsthandwerk.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.