Töpfereimuseum zeigt erste GangArt-Ausstellung „Handwerk ganz nah"

htoepermuseum_drehen250

Noch bis zum 18. Dezember 2009 zeigt das Töpfereimuseum Langerwehe seine erste GangArt-Ausstellung „Handwerk ganz nah“ mit 18 Schwarzweißfotografien von Berthold Klammer aus Langerwehe. Die Ausstellung wurde am 25. Oktober 2009, am Tag der Offenen Tür, im Beisein vieler interessierter Besucher feierlich eröffnet. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten (montags bis freitags 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11.00 bis 18.00 Uhr) zu besichtigen.

Inspiriert durch einen Besuch der Töpferwerkstatt des Töpfereimuseums Anfang 2009 entschloss sich Berthold Klammer, das Thema „Handwerk“ fotografisch umzusetzen. Die GangArt-Ausstellung „Handwerk ganz nah“ zeigt 18 Schwarzweißfotografien aus drei Serien, die Klammer in den darauffolgenden Monaten nicht nur in der Langerweher Töpferwerkstatt, sondern auch in einer Stolberger Geigenbauer- und einer Kölner Uhrmacherwerkstatt aufgenommen hat.

Den Handwerker, insbesondere dessen Hände, die ein handwerkliches Produkt herstellen, aber auch dessen handwerkliches Umfeld stellt Klammer in den fotografischen Mittelpunkt seiner Arbeiten. Behutsam nähert er sich dem in seine Handwerksarbeit versunkenen Menschen und fängt mit großer Sensibilität die Werkstattatmosphäre ein.

Die mit einer digitalen Spiegelreflexkamera aufgenommenen Fotografien bearbeitet Klammer am PC, wobei er sich an den technischen Grenzen der althergebrachten analogen Fotografie orientiert: Ausschnitt, Helligkeit und Kontrast. Neben der Einbeziehung der formalen Kriterien der Bildgestaltung lenkt er auf diese Weise den Blick des Betrachters auf das Wesentliche. Klammer lässt ihn nachspüren, mit welcher Konzentration, Präzision und Hingabe die Handwerker ihr Gewerk ausüben, um aus Ton wohlgeformte Gefäße zu drehen, aus Holz wunderbar klingende Instrumente zu bauen oder aus mehreren hundert kleinsten Einzelteilen exakt funktionierende Uhren zu fertigen.

Berthold Klammer, geboren 1951 in Wesseling, lebt mit Frau und Tochter in Langerwehe. Der Elektroingenieur beschäftigt sich seit Mitte der 1970er Jahre intensiv mit der Fotografie. Seine Liebe gilt der Schwarzweißfotografie. Wichtigste Stationen seines fotografischen Werdegangs sind die langjährige Mitgliedschaft im „Kölner Kamera Club 51″ und im „Diaporama Club International“. Heute ist Klammer Mitglied der „fotocommunity.com“. Einige seiner jüngsten Arbeiten sind in die Gallery der „fotocommunity“ gewählt worden. Darunter das Foto „The Potter # 4″, das in der GangArt-Ausstellung zu sehen ist.

„Handwerk ganz nah“ ist die erste Ausstellung, die das Töpfereimuseum unter dem Motto „GangArt“ in den Gängen seines Hauses präsentiert. Museumsleiterin Dr. Kirsten Ulrike Maaß bietet Interessierten aus der Region den Raum, ihre handwerklichen, kunsthandwerklichen und künstlerischen Arbeiten im Töpfereimuseum zu präsentieren.

Infos unter: Töpfereimuseum Langerwehe

toepfermuseum_kuck250

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.