SUSANNE WEISE – Keramikausstellung in Halle

Noch bis zum 16. Juni 2021 präsentiert die Zeitkunstgalerie in Halle/ Saale Keramikarbeiten von Susanne Weise.

„Weiße Engoben, auf die aus rotem Ton geformten Gefäße aufgetragen, bilden Untergründe, die die Malereien aus farbigen Engoben tragen, ungegenständliche Farbgebilde. […] Und über diese Gebilde ziehen sich rätselhafte Zeichen – schwarz oder dunkelblau –, die geradezu skriptural anmuten, wie Zeichen einer noch nicht erfundenen Schrift.“
Christoph Sorger (2019)

„… diese ausgesprochen malerischen Dekors, die in einem fein austarierten Spannungsverhältnis zum Gefäß stehen, ohne dieses zum bloßen Bildträger und damit zu etwas letztlich Untergeordnetem zu machen.“
Christoph Sorger (2019)

Ich muss zugeben, als ich die Arbeiten von Susanne Weise zum ersten Mal gesehen habe, war ich verblüfft. Krumme, asymmetrische Formen mit Beulen, Dellen und ausgefransten Rändern, da könnte man fast annehmen, es handelt sich um Anfängerfehler.
“Fast” – aber nicht auf dem zweiten Blick, wenn man einen Großteil ihrer Arbeiten und ihre künstlerische Entwicklung in Betracht zieht. Dann wird schnell klar, dass die “Fehler” beabsichtigt sind und diese meisterhafte Keramikerin in jeglicher Hinsicht ihren Arbeitsprozess kontrolliert.
Das heißt, in dem Maße, in dem sie das möchte. Susanne Weises Ästhetik hat viel gemeinsam mit dem Abstrakten Expressionismus, der um 1942 in den USA entstand und in den 1950er und 1960er Jahren auch international einen großen Einfluss ausübte.
Zwei der berühmtesten Vertreter dieser Richtung waren Willem De Kooning und Jackson Pollock.
Die Bewegung versuchte, die Gefühle in den Vordergrund zu rücken und den Intellekt während des Schaffensprozesses zu unterdrücken. Man huldigte der Spontanität und der Improvisation. Der Künstler steht vor der leeren Leinwand mit so wenig Konzeptionen wie möglich. Die Kunst soll weder bestimmte Bilder zeigen, noch eine Bedeutung enthalten, sie ist ein Ausdruck von Gefühlen.
James Clark

SPIEGELBILD
SUSANNE WEISE – Keramik

Ausstellungsdauer:
15. Mai – 16. Juni 2021

ZEITKUNSTGALERIE
Jutta Wittenbecher
Kleine Marktstraße 4
06108 Halle (Saale)
Tel 0345 20247-78
info@zeitkunstgalerie.com
www.zeitkunstgalerie.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.