Sonngard Marcks – Keramische Bilderwelten

kunstverein_marcks_teller

Die Keramikerin Sonngard Marcks präsentiert ab dem 11. Mai 2017 Keramische Bilderwelten und Zeichnungen in der Galerie des Bayerischen Kunstgewerbevereins in München.

Die 1959 in Eisleben geborene Sonngard Marcks zählt zu den anerkannten deutschen Keramikerinnen der Gegenwart – ihr Schwerpunkt ist die Fayencemalerei.
Fayencen sind aus ungesinterter Irdenware gefertigt und mit einer weißen Zinnglasur überzogen. Die Fayencemalerei erfordert eine große handwerkliche und technische Geschicklichkeit, da sie direkt auf die noch nicht ausgeschmolzene Glasur aufgetragen wird und es keinerlei Korrekturmöglichkeiten gibt.

kunstverein_marcks_kanne

Sonngard Marcks beherrscht diese Technik meisterhaft. Ihre Keramiken sind aber nicht nur Träger der aufwendigen und farbenfrohen Dekore. Blüten, Blätter, Früchten und Insekten entwickeln ein plastisches Eigenleben als Griffe, Knäufe und Tüllen. Malerei und Keramik gehen so eine einzigartige Symbiose ein.

kunstverein_marcks_skizze

Es verwundert nicht, dass Sonngard Marcks zudem eine begabte Zeichnerin ist. Einige ihrer Einzelblätter begleiten die in dieser Ausstellung gezeigten keramischen Werke. „Die Arbeiten von Sonngard Marcks sind pure Augenlust – mehr noch: sie öffnen den Blick für das Schöne, für den „Glanz der Wahrheit“ und damit auch für das, was dahintersteht, denn auch die Schönheit kann neue Wege des Denkens erschließen.“ (Josef Straßer, Ausstellungskatalog Weiden 2016)

Sonngard Marcks – Hortus Pictus
Keramische Bilderwelten und Zeichnungen

Eröffnung: Donnerstag, 11. Mai 2017, 18.30 Uhr

Ausstellungsdauer:
12. Mai bis 08. Juli 2017

Zeitgleich zeigt Birgit Hrouzek im Laden des Bayerischen Kunstgewerbevereins Stoffkreationen aus Seide.

„Falten machen den Stoff lebendig. Sie strukturieren die Seide, geben ihr eine Laufrichtung. Der Stoff folgt einem Rhythmus von auf und ab. Das Licht bricht sich auf den oberen Kanten der Falte und lässt die Seide damit noch mehr schimmern als im glatten Material. Der gefältelte Stoff erinnert mich an Wellen oder Dünung. Die gestalterischen Möglichkeiten sind unerschöpflich, sie faszinieren und inspirieren mich seit Jahren.“

kunstverein_hrouzek_kleid

Porträt im Laden
Birgit Hrouzek – Bitte nicht bügeln
12. Mai bis 08. Juli 2017
Eröffnung: Donnerstag, 11. Mai 2017, 18.30 Uhr

Veranstaltungen zu den Ausstellungen:
Künstlergespräch mit Sonngard Marcks: Freitag, 12. Mai 2017, 16.00 bis 18.00 Uhr
Anprobe mit Birgit Hrouzek: Freitag, 23. Juni 2017, 16.00 bis 18.00 Uhr

kunstverein_marcks_zylinderÖffnungszeiten:
Mo bis Sa 10.00-18.00 Uhr

Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V.
Pacellistraße 6-8
80333 München
Tel 089 290147-11
Fax 089 2962-77
fahn@bayerischer-kunstgewerbeverein.de
www.bayerischer-kunstgewerbeverein.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.