Rokokowelten im Kunstgewerbemuseum Berlin

Der historische Rundgang des Zeitalters des Rokoko wurde im Kunstgewerbemuseum Berlin neu eingerichtet.

Nachdem der Umbau des Kabinetts mit Mode und Accessoires des Rokoko abgeschlossen ist, kann nun auch die Porzellan- und Fayencesammlung neu entdeckt werden.

Das 18. Jahrhundert war das Jahrhundert des Porzellans. Unter Fürsten, Aristokraten und vermögendem Bürgertum war man regelrecht süchtig nach dem „weißen Gold“, man sprach von der „maladie de porcelaine“. Wer sich das exklusive Porzellan nicht leisten konnte, griff zur Fayence, um seine Tafeln, Konsolen, Kaminsimse und Kommoden zu schmücken.
(Text: Kunstgewerbemuseum Berlin)

Neupräsentation der Porzellan- und Fayencesammlung

Öffnungszeiten:
DI bis FR 10.00-18.00 Uhr
SA/SO 11.00-18.00 Uhr

Kunstgewerbemuseum Berlin
Matthäikirchplatz
10785 Berlin
Tel 030 2664 24242
www.smb.museum/museen-einrichtungen/kunstgewerbemuseum

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.