Raku von Martin Mindermann

museum_staufen_mindermann_vase

Ab dem 24. März 2017 zeigt Martin Mindermann in einer Studio-Ausstellung im Keramikmuseum Staufen seine Raku-Gefäßobjekte.

Vor über 30 Jahren verschrieb sich der Keramiker Martin Mindermann der Kraft und der Faszination des Feuers. In der traditionsreichen Technik des Raku-Brandes fand er seine künstlerische Formensprache. Er gilt als Shootingstar der Keramikerszene auf diesem Gebiet. Ausgezeichnet mit nationalen und internationalen Kunstpreisen, sind seine Exponate in öffentlichen Sammlungen in ganz Deutschland, Europa und darüber hinaus zu finden.

Natürliche Formen wie Samenkapseln, Fruchtkörper oder figurale Umrisslinien sind Vorbilder für seine Gefäße voll plastischer Intensität und sinnlicher Berührbarkeit. Sie fühlen sich sanft gerundet an und zeigen gleichzeitig eine Eigenständigkeit und vollkommene Präsenz wie archaische Skulpturen. Volumen und Körper verbindet der Keramiker in seinen Gefäßen mit farbigen, bildhaften Oberflächen: Leuchtend, farbig, expressiv.

Leuchtend. Farbig. Expressiv.
Raku von Martin Mindermann

museum_staufen_mindermann2
Eröffnung:
Freitag, 24. März 2017 um 19.00 Uhr
Begrüßung:
Dr. Wilfried Kollnig, 1. Vorsitzender des Förderkreises Keramikmuseum Staufen e.V.
Einführung:
Laura Wanckel M.A. im Gespräch mit Martin Mindermann
Musik:
Matthias Stich (Saxophon), Staufen

Ausstellungsdauer:
24. März bis 14. Mai 2017

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.