MusterReich – Porzellangeschirr von Helmut Menzel

Ab dem 11. Februar 2022 präsentiert das Keramikmuseum Staufen im STUDIO Porzellanarbeiten von Helmut Menzel.

Ein Feuerwerk an Farben und Mustern zeichnet Helmut Menzels (*1963) Vasen und Platten, Becher und Teekannen aus. Im Kontrast dazu steht ein weißes Porzellangeschirr mit flüchtiger Malerei und Zeichnung. „Kleine Freunde für den Alltag mit hohem Gebrauchswert“ nennt der Künstler und Keramiker aus Berlin seine Arbeiten.

„Meine Keramik, eine lebenslange Liebelei; eine Tändelei mit dem Material Porzellan, mit Farben und Formen. Nie die Finger davonlassen können“, so beschreibt der Künstler sein Verhältnis zur Keramik.

Nach der Ausbildung zum Gesellen studierte er Bildende Kunst an der traditionsreichen Hochschule der Künste Berlin. Seit 1997 im eigenen Atelier, sucht er immer von neuem einen frischen Zugang zu seiner Arbeit und möchte sich die Leichtigkeit nicht nehmen lassen. Mit seiner besonderen Vorliebe für Stapeln und Schichten hat er seinen unverwechselbaren Stil gefunden.

Eröffnung: Freitag 11. Februar 2022, 19.00 Uhr (unter Vorbehalt!)
Die Kunsthistorikerin Susanne Meier-Faust aus Freiburg stellt den Keramiker und Künstler im Gespräch vor. Mike Schweizer spielt Saxophon.

Ausstellungsdauer:
11. Februar – 27. März 2022

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.