Meissener Porzellanfiguren im HETJENS

museum_hetjens_meissen

Das Keramikmuseum HETJENS in Düsseldorf zeigt Komödianten, Sultane und Pagoden aus Meissener Porzellan – IN FÜRSTLICHEN DIENSTEN.

Der Düsseldorfer Sammler Prof. Dr. Klaus Jürgen Thiemann hat dem HETJENS – Deutsches Keramikmuseum seine herausragende Sammlung frühen Meissener Porzellans vermacht.
Prof. Thiemann war als Mitglied des Freundeskreises dem HETJENS eng verbunden und wusste mit großer Passion sowie intensiver Recherche, eine beachtliche Sammlung kostbarer Porzellane des 18. Jahrhunderts von internationaler Qualität zusammenzutragen.

Insgesamt umfasst die Sammlung 71 Porzellanobjekte, die eine bedeutsame Bereicherung der Sammlung des HETJENS – Deutsches Keramikmuseum darstellen. Mit der öffentlichen Ausstellung privater Sammlungsbestände führt das Museum die Tradition seines Gründers Laurenz Heinrich Hetjens weiter fort.

Die thematischen Schwerpunkte sind insbesondere außergewöhnliche Figurenserien, die in der hier anzutreffenden Vollständigkeit als große Raritäten anzusehen sind, Gefäßporzellane mit Dekoren des berühmten Malers Johann Gregorius Höroldt sowie mit vergoldeter Bronze gefasste Porzellane, die zum Kostbarsten und Elegantesten gehören, was die Angewandte Kunst des 18. Jahrhunderts hervorgebracht hat.

In dieser Epoche waren die Herrschenden fasziniert von allem, was fremd und dadurch geheimnisvoll war. Dies galt nicht allein für die als märchenhaft wahrgenommenen Ländern des Nahen und Fernen Ostens, sondern man schlüpfte bei höfischen Festen auch gern in die Rolle von Schaustellern oder einfacher Bauern. Diese Welten, die durch ihre Fremdartigkeit stark idealisiert wurden, wirkten auf den Adel höchst anziehend.

IN FÜRSTLICHEN DIENSTEN
Komödianten, Sultane und Pagoden aus Meissener Porzellan
Die Sammlung Prof. Dr. Klaus J. Thiemann

Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00–17.00 Uhr
Mi 11.00-21.00 Uhr
Mo geschlossen

hetjensmuseum_glaseingang

Hetjens-Museum Düsseldorf
Deutsches Keramikmuseum
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel 0211.89-94210
Fax 0211.89-29166
hetjensmuseum@duesseldorf.de
http://www.duesseldorf.de/hetjens

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.