Markus Karstieß – Projekt mit Daunier-Keramiken

museum_hetjens_karstiess

© Karstieß/VG Bild-Kunst, Bonn 2017

Ab dem 13. Juli 2017 präsentiert das HETJENS Keramikmuseum antike Keramik der Daunier aus Apulien in Süditalien.
Sie spiegelt mit archaischen Mustern und geheimnisvollen Figuren eine tiefe Verbundenheit mit der Erde und dem Wasser wieder. Die Keramiken, damals im täglichen Gebrauch, stehen nun entrückt in Museen und Sammlungen auf der ganzen Welt.

In seinem Projekt setzt Markus Karstieß die daunischen Keramiken durch ergänzende Skulpturen in einen Kontext, der ihre poetische Kraft wieder sichtbar und zugängig macht.
Über 2500 Jahre liegen zwischen den Artefakten, hergestellt aus noch weitaus älterem Ton. Doch die Zeitgenossenschaft der Objekte mutet ungebrochen und lässt in der Vorstellung deren Ursprung in einer fernen Zukunft zu, über die wir genau so wenig zu wissen scheinen, wie über die Vergangenheit.

Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 12. Juli 2017 um 18.00 Uhr

Markus Karstieß – Turning to speak
13. Juli – 22. Oktober 2017

Zeitgleich findet die Ausstellung „Apulia Incognita – auf Spurensuche in Süditalien“ mit der privaten Sammlung daunisch-messapischer Keramik des Galeristen Norbert Blaeser im HETJENS statt.

Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00–17.00 Uhr
Mi 11.00-21.00 Uhr
Mo geschlossen

museum_hetjens_aussen_neuHetjens-Museum Düsseldorf
Deutsches Keramikmuseum
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel 0211.89-94210
Fax 0211.89-29166
hetjensmuseum@duesseldorf.de
http://www.duesseldorf.de/hetjens

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.