Kunstausstellung DAS BLAU VOM HIMMEL in Galerie SILO

Die Ausstellung DAS BLAU VOM HIMMEL in der Galerie SILO zeigt ab dem 03. Oktober 2020 Porzellanunikate der Keramikerin Karin Bablok, Malerei von Hilke Dettmers und Malerei/ Fotografie von Mario Palm.

Karin Bablok – Porzellanunikate
„Jeder Brand birgt Porzellangefäße mit ähnlicher Bemalung.
Ich liebe es, den Flow auszukosten – diese Art der Wiederholung, mit einem Höchstmaß an Empfindsamkeit. Ich tauche ab in eine Zwischenwelt von Konzentration und Losgelöstsein, von Kribbeln und Erfasstsein. Könnte ich nur so unbekümmert drauflos pinseln wie auf Papier…… Aber die Anzahl der Gefäße ist begrenzt – ein jedes ist ein Unikat, entstanden mit Hingabe und Sensibilität.
In der Begrenzung steckt die Intensität des Lebens.

Hilke Dettmers – Malerei
Künstlerinnen wie Hilke Dettmers verfügen über eine besondere Eigenschaft, die sie von den meisten anderen Menschen unterscheidet.
Der französische Dichter, Essayist und Philosoph Paul Valéry (1871-1945) nannte das einmal „die Gabe der seltsamen Sicht“. „Dieser schwer definierbare Blick“, so Valéry weiter, „sei ein Lossageblick – ein Trennungsblick – aus einem Gefühl für das Mögliche – und in ihm eine Gegend, ein Gebiet – das keines Blickes ist“.
(Nicole Büsing & Heiko Klaas)

Mario Palm – Malerei und Fotografie
„Das Schöne am Malen zu Hause (home studio) ist, man ist zu Hause. Schön sind auch die Farben. Gelb, Blau, Bahncardgrün, Ultramarin, Netflixschwarz oder Azogelb Hell, Azogelb Dunkel, Azorot Mittel, Chinacridonrosa, Ultramarin, Cölinblau, Permanentgrün Dunkel, Umbra gebrannt, Elfenbeinschwarz oder Ikeaweiß.
Nicht schön ist, wenn die Farben am Kopfkissen kleben oder an der Untertasse oder am Gemüsefach im Kühlschrank oder an der Rückenbürste in der Dusche. Den Bildern ist’s egal. Und wieder ist eins fertig.“

Vernissage: Samstag, 03. Oktober 2020, 19.00 Uhr
Laudatio: Wolfgang Haak – Lyrik aus Weimar
Musik: Stefan Schmidt – Lieder für zuhause

Ausstellungsdauer:
03. Oktober bis 08. November 2020

Öffnungszeiten:
DI 17.00-20.00 Uhr
SA/SO 15.00-18.00 Uhr
Besichtigungen können nach Absprache auch individuell vereinbart werden.

SILO – Alte Straßenmeisterei
Rositha Fundele & Olaf Bartsch
Fichtestraße 60
99610 Sömmerda
Tel 0172/9082647
rositha@silo-kunst.de
www.silo-kunst.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.