Kultursommer endet mit einem Feuerspektakel in Höhr-Grenzhausen

feuerspektakel-250

„Cool Britannia“ hieß das Motto des Kultursommers 2009
. Vor dem Keramikmuseum wurde ein „London Tower“ aus Lehm erbaut. Innen hohl, denn es handelte sich auch um einen Brennofen. Viele Kinder halfen mit, die Ziegel herzustellen, um sie dann zu einem Turm aufzuschichten.

Allein 45 Kinder des dritten Schuljahres aus Dierdorf waren angereist, um bei den Bauarbeiten zu helfen. Drei Tage dauerte es bis der Tower fertiggestellt war. Mithilfe einer Gasflamme wurde er von innen getrocknet.
Um das 1,40 Meter hohe Gebäude richtig haltbar zu machen, musste es auch von außen gebrannt werden. Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter des Museum schichteten Holz um den Tower, um es in der Abenddämmerung anzuzünden.

„Richtig cool“, entfuhr es dem achtjährigen Paul Blecker, als die Flammen in den Himmel schlugen. Er hatte beim Aufbau mitgeholfen. „Fertig gebrannt wird der Turm einige Zeit vor dem Museum stehen bleiben“, erklärte Monika Gass, die Museumsleiterin.

Foto: Ulrich Mickley
Quelle:  Westerwälder Zeitung vom Mittwoch, 23. September 2009, Seite 15

Infos unter:  Keramikmuseum Westerwald

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.