Keramikworkshop „Fabelwesen und Mischgestalten“ im KERAMION

KünstlerInnen mit ihren Werken

Bereits zum dritten Mal arbeitete das KERAMION in Frechen für einen spannenden Keramikworkshop mit der Kölner Künstlerin und Kunstpädagogin Susanne Hanf zusammen, finanziell unterstützt von der Stiftung Erlebnis Kunst.

Vom 19. bis zum 23. Juli 2021 beschäftigten sich unter ihrer Anleitung und mit Hilfe der Assistentin Katharina Burak acht Kinder mit Fabelwesen und Mischgestalten im museumspädagogischen Pavillon des Museums.

Amelie Benedix (links) und Matilda Kuwawi (rechts) beim töpfern

Wie in den Jahren zuvor diente auch dieses Mal eine Arbeit aus dem Museumsbestand als Ausgangspunkt für die eigene künstlerische Tätigkeit der Kinder und Jugendlichen.
Eine kleine figürliche Darstellung der bekannten Keramikerin Heidi Manthey „Sirene mit Kelch“ (1983/84) aus weißem Porzellan bildete den Einstieg in die Welt der griechischen Mythologie. Nicht nur sie wurde eingehend betrachtet und besprochen, auch lieferten Hörspiele weitere Informationen zur Thematik der Fabelwesen.

Führung im KERAMION

Und nach der ganzen Theorie ging es mit Begeisterung ans Modellieren. Spannend war für die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 7 und 13 Jahren nicht nur die Beschäftigung mit diversen Erscheinungsformen menschlicher und tierischer Lebewesen. Sie interessierten sich auch besonders für verschiedene kreative Ausdrucksmöglichkeiten, die der Ton bietet. So begeisterte sich Amelie besonders für die Fischgestalten, die in der Daumendrücktechnik entstanden.

Als weitere Inspirationsquellen kamen Bücher zum Einsatz, so dass während des Workshops ein ganzer Kosmos von unglaublichen Gestalten entstand. Dass die fünf Tage voller Konzentration wie im Flug vergehen würden, hätte sicher keiner der Teilnehmenden vorher gedacht. Nun freuen sich die jungen Künstler und Künstlerinnen darauf, ihre fantasievollen Objekte nach dem Brennen nach Hause holen zu können.

Fünf Tage töpfern im Pavillon vom KERAMION

Alles nur ausgedacht! – Fabelwesen und Mischgestalten
19. bis 23. Juli 2021
mit Susanne Hanf, Künstlerin/Kunstpädagogin und assistiert von Katharina Burak
Aufbautechniken mit verschiedenen Ton-Erden und farbige Gestaltung mit Engoben

Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.