Keramikobjekte – Studioausstellung in Staufen

In einer Studioausstellung zeigt das Keramikmuseum Staufen ab dem 11. Oktober 2019 Arbeiten von Manfred Emmenegger-Kanzler aus Otterweier. Titel der Ausstellung: INSTABILE RÄUME.

Das Werk des Bildhauers und Keramikers reicht von kleinen Wandarbeiten bis zu Großplastiken für den öffentlichen Raum. Schon früh wurde seinen aus geometrischen Formen aufgebauten Körpern Aufmerksamkeit und Anerkennung durch Preise zuteil.

Manfred Emmenegger-Kanzler bedient sich scheinbar einfacher stereometrischer Formen, häufig des Würfels oder Quaders, denen er jedoch durch Einschnitte und Öffnungen ihre Eindeutigkeit nimmt.
Neben Ton verwendet er schon seit längerer Zeit Stahl, einen Werkstoff, der seinem konstruktiven Ansatz entgegenkommt. Denn seine Tonobjekte laufen mit ihren scharfen Kanten den gewöhnlich mit Keramik verbundenen Erwartungen zuwider, deren Materialität, Farbigkeit und raue Oberfläche der Künstler jedoch bewusst einbezieht.
Die aus solchen Widersprüchen resultierende Spannung zeichnet sein Werk aus. Was auf den ersten Blick rational gestaltet erscheint, verursacht bei genauerer Betrachtung Irritationen, die sich nicht auflösen lassen.

In einigen neueren Arbeiten werden die Wände dieser Körper gleichsam aufgefaltet zu unregelmäßigen, gegeneinander geneigten Flächen, die als fragile, kunstvoll ausbalancierte Gebilde in den Raum vorstoßen. Auch sie vermitteln dieses Gefühl der Unsicherheit, diesmal als das einer nicht auf Dauer garantierten Stabilität. Was fest steht, könnte ins Schwanken geraten, so dass der Betrachter wie bei allen Arbeiten Emmenegger-Kanzlers gut daran tut, nicht an einem Standpunkt zu verharren.

Manfred Emmenegger-Kanzler – INSTABILE RÄUME

Eröffnung: Freitag, 11. Oktober 2019, um 19.00 Uhr
Der Künstler ist anwesend. Der Kunsthistoriker Peter Schmitt aus Karlsruhe, stellvertretender Direktor des Badischen Landesmuseums Karlsruhe i.R., stellt Manfred Emmenegger-Kanzler und seine Arbeiten vor. Martina Roth aus Freiburg begleitet auf der Querflöte.

Ausstellungsdauer:
11. Oktober bis 24. November 2019

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.