Kurse auf dem Sinai/Ägypten

michaelis_bild3

Dörte Michaelis
Seit acht Jahren arbeite ich nun schon mit einer ägyptischen Familie zusammen, die auf dem Sinai ein Camp betreibt, direkt am Strand, am Golf von Aqaba. Eine besonders herzliche, familiäre Atmosphäre und kompetente Betreuung, Ausflüge in die fantastische Bergwüste und Schnorcheln in den Korallenriffen bilden die Grundlage für einen erfüllten besonderen Urlaub. Hier biete ich Kurse an und zwar „Ägyptisch Blau“ eine Einführung in die Kieselkeramik. „Archaische Keramik“ herstellen und brennen“ und „Kleine Stempelkunde“

„Archaische Keramik“ herstellen und brennen“
Mein Wunsch ist es, meinen Kursteilnehmern Inspiration und ursprüngliche Erfahrungen in der direkten schöpferischen Auseinandersetzung mit derzu ermöglichen. So wurde folgende Idee geboren „ …mit einer Zeitung in die Wüste fahren und nach drei Tagen mit im Papierofen gebrannter Keramik wiederkommen…“
Ein Ausflug mit dem Jeep führt uns in ein Wadi der Bergwüste, in dem es Ton und Schwemmholz von der letzten Flut gibt. Aus diesem Ton können Figuren oder Gefäße geformt werden, die dann in der Sonne trocknen. Wir wandern inzwischen in der faszinierenden Wüstenlandschaft und kochen abends am Feuer. Am nächsten Tag werden dann Papieröfen gebaut und in der darauffolgenden Nacht gebrannt.

„Ägyptisch Blau“ eine Einführung in die Kieselkeramik“
Ursprünglich hier auf dem Sinai als ein Nebenprodukt der Kupferverhüttung schon in Pharaonischer Zeit, entdeckt, entwickelte sich die Kieselkeramik mit ihren wunderbaren Blautönen zu einer eigenen keramischen Ausdrucksform. Ich führe die Kursteilnehmer in ersten Schritten an diese Technik heran. Inspiriert von der umgebenden Natur entstehen in einem behutsamen Prozess persönliche Motive, mit Hilfe kleiner Zeichnungen, oder direkt im Material. Wir sammeln in der Wüste Quarzkiesel, die zerstoßen das Grundmaterial für Figuren, Amulette oder Schmuckgegenstände bilden.

„Kleine Stempelkunde“ ( Gips und Ton)

„Kleine Stempelkunde“
Dieser Kurs wird sich mit kleinen, in Gips geschnittenen Flachreliefs beschäftigen, sei es flach oder in Form von „Rollsiegeln“, wie sie die alten Ägypter benutzten. Mit diesen Negativformen verzieren wir kleine, selbst gemachte Gefäße oder drücken sie als Plakette einfach mit Ton aus. Die Ergebnisse werden anschließend gebrannt.

Infos unter:  Dörte Michaelis


You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.