Johannes Nagel – NO BEGINNING, NO END

©Johannes Nagel „No beginning, no end“, 66x56x38 cm, Foto: Tom Dachs

Die Galerie Brutto Gusto in Berlin eröffnet mit „NO BEGINNING, NO END“ die fünfte Einzelausstellung von Johannes Nagel, der seine keramisches Werke aus den Jahren 2021 und 2022 präsentiert.

Auch wenn sie mit der archetypischen Gestalt des Gefäßes im Sinn konzipiert sind, so lassen Johannes Nagels Skulpturen den zweckgebundenen Aspekt des Objekts doch weit hinter sich. Ihm gelingt nicht weniger als die Verwandlung des Keramikgefäßes in freie Plastik und die Dekonstruktion historischer wie zeitgenössischer Bedeutungen des Begriffs „Vase“. Seine Objekte sind zu disparat für Blumen – mit ihren Brücken, Unregelmäßigkeiten und ihrem empfindlichen Gleichgewicht ziehen sie sämtliche Aufmerksamkeit auf sich.
(Text: Galerie Brutto Gusto)

Fotos: Tom Dachs

Johannes Nagel (geboren 1979 in Jena) lebt und arbeitet in Halle an der Saale. Er studierte an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, wo er auch eine Stelle als künstlerischer Mitarbeiter innehatte. Seine Arbeiten werden international gezeigt und gesammelt. Er erhielt bereits diverse Preise und Auszeichnungen, wie z.B. den Bayerischen Staatspreis 2023. Wir berichteten in den Keramiknews:
Burg-Absolvent Johannes Nagel erhält Bayerischen Staatspreis 2023

Hier finden Sie mehr Informationen zu Johannes Nagel:
https://bruttogusto.berlin/gazzettino-brutto-gusto/

Gallery Weekend Buch Präsentation:
Freitag 28. April 2023 von 16.00 bis 20.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
23. März – 08. Mai 2023

Öffnungszeiten:
Mo 12.00 – 18.00 Uhr
Di bis Sa 10.00 – 18.00 Uhr

BRUTTO GUSTO BERLIN
Wielandstraße 34
10629 Berlin
Tel 030 3087 4646
info@bruttogusto.berlin
www.bruttogusto.berlin

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.