Jérôme Hirson – Von der Langsamkeit

©Foto: Pierre Mérat

Die August-Ausstellung im Keramikmuseum Staufen zeigt Arbeiten des Keramikers Jérôme Hirson.

Jérôme Hirson aus dem Norden Frankreichs sucht in seiner Keramik eine besondere Nähe zur Natur.
“Eins mit der Materie sein und die Langsamkeit der Gesten neu erlernen,” so beschreibt der Töpfer seine Arbeit.

©Foto: Pierre Mérat

Einst hatte Jérôme Hirson (*1971) den Norden Frankreichs und seinen Arbeitsplatz in der Autoindustrie verlassen und war in Mittelfrankreich auf eine Teekanne von Dauphine Scalbert gestoßen, die seinem Lebensweg eine radikale Wende geben sollte. Die Töpferin, die sich Korea und der koreanischen Keramik besonders verbunden fühlt, wird 2008 seine Lehrmeisterin.
Bereits 2010 hat der nun selbstbestimmt lebende Keramiker sein eigenes Atelier und ist bald auf nationalen und internationalen Ausstellungen präsent. Seit 2017 lebt und arbeitet er auf dem Anwesen La Caudière bei Pussigny.

©Foto: Pierre Mérat

Wie Dauphine Scalbert hat sich Jérôme Hirson der Herstellung von Gefäßen des alltäglichen Gebrauchs verschrieben. Die Klarheit der Linie und die Natürlichkeit der Oberfläche bestimmen seine dem Wabi-Sabi-Konzept nahestehende Ästhetik.

Seine handaufgebauten Arbeiten zeichnen sich durch eine äußerst reduzierte, archaische Formensprache und verhaltene Farbigkeit aus. Eine große Ruhe geht von ihnen aus, eine eigenartige Zeitlosigkeit ist ihnen eigen. Schließlich entstehen auch Skulpturen, die die Kargheit und Härte des Lebens in seiner Heimat widerspiegeln.

http://www.jeromehirson.com/index.php

©Foto: Pierre Mérat

Eröffnung: Freitag 27. August 2021, 19.00 Uhr
Bei gutem Wetter findet die Eröffnung auf der Museumswiese statt, wie immer mit fachlicher Einführung und guter Musik. Martina Roth spielt Querflöte.

Ausstellungsdauer:
27. August – 10. Oktober 2021

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.