In der Balance – Youkyung Sin

Youkyung Sin, ©Foto: KIHOKANG

Der Förderkreis Keramikmuseum Staufen konnte Youkyung Sin schon vor einem Jahr für Staufen gewinnen. Inzwischen wurde die Keramikerin mit den renommierten Keramikpreisen von Diessen am Ammersee und Oldenburg ausgezeichnet und jüngst auch noch mit dem Südwestdeutschen Keramikpreis.

Ihre Arbeiten faszinieren durch eine bemerkenswert moderne Gestaltung und sind doch mit der koreanischen Tradition verbunden.

Youkyung Sin, ©Foto: KIHOKANG

Ring um Ring baut Youkyung Sin ihre Gefäße auf und hinterlässt beim Andrücken der weichen Tonbänder ihre Fingerspuren. Diese Modellierung scheint durch eine weiße Glasur hindurch und verleiht ihren statischen Formen Bewegung und Lebendigkeit, zudem unterstützt durch die hell abgesetzten Kerben eines eingeritzten Strichmusters.
Farbe spielt für die Keramikerin eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist ihr die Harmonie der Formen in sich und zueinander.

Youkyung Sin, ©Foto: KIHOKANG

Youkyung Sin (*1984) mit Master der Kookmin Universität Seoul und des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas/ Hochschule Koblenz hat seit 2016 ihr Atelier in Bad Ems.

Mit ihren Arbeiten nimmt sie Bezug auf die Buncheong-Technik ihrer Heimat Südkorea. Die schlichte Gebrauchsware in Grauweiß mit dunkel durchscheinendem Ton und feinen hellen Mustern wurde ursprünglich als Ersatz für das Porzellan des Adels entwickelt, setzte sich aber rasch in der breiten Bevölkerung durch. Deren besonderer Charme wurde früh von Japanern geschätzt.

Youkyung Sin, ©Foto: KIHOKANG

In der Balance – Youkyung Sin

Eröffnung: Freitag, 02. Februar 2024, um 19.00 Uhr
Es spricht Dr. Maria Schüly (Kunsthistorikerin). Frauke Horn spielt Harfe.

Ausstellungsdauer:
02. Februar – 17. März 2024

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.