HANS FISCHER – LEICHTERHAND im Keramikmuseum Staufen

Im Keramikmuseum Staufen werden ab dem 23. August 2019 in einer Studioausstellung Arbeiten des Keramikers und Bildhauers Hans Fischer gezeigt.

Ob kräftige Pinselstriche oder fein geritzte Linien, rasch und entschieden gezogen und mit leichter Hand koloriert, die Malerei von Hans Fischer ist von ungewöhnlicher Präsenz. Sie zeichnet sich durch stille Poesie und Witz oder auch durch ungebändigte Leidenschaft und Dynamik aus.
Der Keramiker und Bildhauer versteht es, dem persönlich Empfundenen unmittelbar und expressiv Ausdruck zu verleihen.

Wie schon sein Lehrer Jörg von Manz hat sich der Künstler Hans Fischer, der eher zufällig zur Keramik kam, der Erneuerung der niederbayrischen Hafnertradition verschrieben. Seit 1983 arbeitet er in eigener Werkstatt und nutzt bewusst die weichen, heimischen Tone und die traditionelle Technik der Engobenmalerei.
Der Freiheit im Denken und Machen sind keine Grenzen gesetzt. Fischers Keramiken zwischen Kunst und Gebrauch sind frisch, unkonventionell und voller Überraschungen.

Studioausstellung
HANS FISCHER – LEICHTERHAND

Am Freitag 23. August 2019 um 19.00 Uhr wird die Studioausstellung von Hans Fischer aus Passau im Keramikmuseum Staufen eröffnet. Dr. Maria Schüly stellt den Künstler im Gespräch vor, Markus Lechner aus Freiburg spielt Kontrabass.

Ausstellungsdauer:
23. August bis 06. Oktober 2019

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.