Gesucht: Ein fester Platz für das Beethoven-Mosaik

Am 17. und 18. Juni 2023 findet der Bonner Töpfermarkt auf dem Münsterplatz statt. Es wird wieder ein vielfältiges Angebot an Kunstkeramik, Geschirr, Pflanzgefäßen, Vasen und Plastiken angeboten.
In diesem Jahr wird auch ein Beethovenporträt in Mosaikform präsentiert, das 2022 von Marktbesuchern mitgestaltet wurde und nun erstmals zusammengesetzt zu sehen sein wird.

„Beethoven in Ton“: Ein Pixelporträt aus 576 Fliesen, Entwurf Heinz Theo Dietz, Jubiläums-Mitmachprojekt für Töpfermarktbesucher 2022

Das zum silbernen Marktjubiläum entstandene Pixelporträt-Mosaik von Beethoven, an dem viele Besucher durch Dekorieren einzelner Fliesen mitgewirkt haben, wird auf dem Münsterplatz erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

„Ob jung oder alt, Bonner oder Tourist, alle hatten im vergangenen Jahr viel Spaß, die Fliesen durch Ritzen oder Stempeln zu bearbeiten“, berichtet die Obermeisterin der Keramikerinnung Nordrhein, Veronika Dietz. „Manchmal sind dabei kleine Kunstwerke entstanden.“

In ihrer Werkstatt in Königswinter wurden die einzelnen Fliesen geschrüht, eingefärbt, hochgebrannt und zu einem 5,8 m² großen Bild zusammengesetzt. Jetzt gilt es, einen geeigneten festen Standort zu finden.
“Wir würden das Fliesenmosaik gern stiften und suchen Sponsoren, um das Mosaik gut sichtbar im Bonner Stadtbild zu platzieren. Am liebsten sähen wir es direkt am Eingang des Ticketverkaufs des Beethovenhauses. Aber auch auf einer privaten Häuserfassade oder im Vorgarten eines Bonner Unternehmens würde sich unser Mosaik gut machen.“

Vorschläge und Unterstützungsangebote nimmt die Keramikerinnung Nordrhein gern entgegen.
(Text: Keramikerinnung Nordrhein)

26. Bonner Töpfermarkt
Samstag, 17. Juni 2023, 11.00 – 18.00 Uhr
Sonntag, 18. Juni 2023, 11.00 – 18.00 Uhr

Veranstaltungsort:
Münsterplatz
53111 Bonn
Weiterführende Informationen:
www.keramikerinnung-nordrhein.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.