GERTRUD KRAUT – Eine Keramikerin im 20. Jahrhundert

Gertrud Kraut, 3 Vasen aus unterschiedlichen Werkstätten ©Töpfermuseum Duingen

Zur Zeit präsentiert das Töpfermuseum Duingen das Lebenswerk der Keramikerin Gertrud Kraut. Gertrud Kraut wirkte zwar nur etwas über ein Jahrzehnt in der Keramikszene, wurde aber in der Sammlerwelt sehr bekannt. Sie prägte ihren eigenen Stil zu einer Zeit, als Frauen eher die Ausnahme waren in der Töpferszene.
Keramikausstellung Gertrud Kraut im Töpfermuseum Duingen

Zeitgleich veröffentlicht die Autorin Christina R. Hirschochs Villanueva eine Biografie mit Sachbuchanteilen über das Leben und Werk der Keramikerin:
GERTRUD KRAUT – Eine Keramikerin im 20. Jahrhundert – Leben und Werk

Die Biografie der Keramikerin Gertrud Kraut zu Beginn des 20. Jahrhunderts beschäftigt sich mit ihrem Werk, ihrem Werdegang und Umfeld, der Bauhaus-Ära und berühmten Kolleginnen.
„Erste deutsche Künstlerin, die den Titel Töpfermeisterin führen durfte und der es gelang in einer von Männern dominierten Sparte Akzente zu setzen, die in ihrer Zeit zur Elite der keramisch Schaffenden gehörte.“

Gertrud Kraut, Schale ©Töpfermuseum Duingen

Die Keramikerin Gertrud Kraut lebte von 1883 bis 1980 und hat in der ehemaligen Töpferei Lampe in Duingen bei Hildesheim 1919 ihre erste eigene Keramikwerkstatt gegründet. 1922 wurde diese Werkstatt, als keramische Abteilung der Niederdeutschen Werkstätten für Handwerkskunst GmbH in Hannover nach Hameln verlegt, woraus später die Hamelner Töpferei GmbH entstand.
Ihre eigene Töpferei gründete sie 1926 in gemieteten Räumen in Hameln am Langen Wall. In dieser Zeit gehörten unter anderen Hedwig Bollhagen und Richard Uhlemeyer zu ihren Schülern und die Werkstatt wurde zu einem Ort kulturellen Lebens in Hameln.
(Textquelle: Christina R. Hirschochs Villanueva)

GERTRUD KRAUT
Biografie einer Keramikerin zu Beginn des 20. Jh.
Eigene Keramikwerkstatt in Duingen, Hildesheim und Hameln. Kunsthandwerkerin in einer Männerdomäne.
Erscheinungsdatum: 02.11.2022
Seitenzahl: 73
Format: Softcover, viele Abb.
ISBN: 9783756543847
Verkaufspreis: 12,50 €
Villanueva Press Coqui-Verlag

Die Autorin Christina R. Hirschochs Villanueva entfaltet das Leben und das Umfeld der Keramikerin Gertrud Kraut in unruhigen Zeiten und in einer von Männern dominierten Kunsthandwerker-Domäne, in der sich die Künstlerin durchzusetzen hatte.

Die Autorin ist Deutsch-Puertoricanerin, wurde 1954 geboren, Magisterstudium Philosophie, Geschichte, Kunstwissenschaft und BA in Philosophie-Künste-Medien.  Seit 2014 ist sie freiberufliche Autorin und gründete ihren eigenen Verlag.

Tel 49-151-652 573 97
tina@hirschochs.de
www.coqui-verlag.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.