FRÜHjahresausstellung zu den „Offenen Ateliers Brandenburg“ im keramik&kulturGUT Glindow 2026

©Julia Winter

Zur FRÜHjahresausstellung am 02. und 03. Mai 2026 lädt die Werkstattgruppe auf das keramik&kulturGUT Glindow ein.
Zeitgleich finden die Offenen Ateliers Brandenburg und das Baumblütenfest Werder statt, ein Ausflug ins Grüne lohnt sich also doppelt und dreifach.

Es sind wieder interessante Gäste eingeladen:

Ulrike Mengel – Bäume in Scheiben
Handschmeichler könnte man sie auch nennen, die organischen Bretter, meist aus gut gelagertem Weidenholz geschnitten, zigfach feingeschliffen und geölt. Für den täglichen Gebrauch wie geschaffen.

Thomas Bratzke aka ZASD – Zeichnung
„Zwischenbilder“
Die kleinformatigen Kohlezeichnungen von Thomas Bratzke entstehen in Zwischenzeiten des Alltags. Die Zeichnungen bilden oft etwas Unsichtbares ab, „ungewusste“ innere Bilder, die erst ans Tageslicht kommen, wenn sie gezeichnet werden. Zusammengelegt zu einer grösseren Fläche bilden die Zeichnungen nicht-lineare Erzählstränge in unzähligen Verbindungen aus.

Regina von Schmeling – Blumen
Als Teil der Slowflowerbewegung baut Regina vom Biohof Werder seit ein paar Jahren ein nachhaltiges und saisonales Blumenfeld in der Region auf. Es gibt Sträucher, Stauden, Sommerblumen, Zwiebel-und Knollenplanzen darauf. Wir freuen uns auf einen bunten Blumenstand!

Am Samstag wird es ab 17.00 Uhr etwas für die Ohren geben. Es spielen unplugged THE SLEAZIES aus Leipzig und RATs aus Potsdam auf dem Hof.

©Martin Grade

Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Kaffee und Kuchen, Kaltgetränken und frischen Waffeln gesorgt.

Kulinarisch wird der Biohof Werder leider nicht dabei sein, da sie vollauf mit der BioBaumblüte beschäftigt sind. Ein Besuch auf der Kirschplantage lohnt sich allerdings sehr.
https://www.biohof-werder.de/events-catering/bio-baumbluete/

In dem Zusammenhang sollten Sie beachten, dass die Öffentlichen Verkehrsmittel an diesem Wochenende vermutlich stark frequentiert sein werden. Parkplätze sind leider auch immer rar. Es gibt jedoch in der Alpenstraße, beim Ziegeleimuseum, ca. 10 Gehminuten entfernt, einen größeren, öffentlichen Parkplatz, den wir Ihnen empfehlen würden.

Das sollte Sie aber nicht schrecken…
Es freuen sich auf Ihr Kommen: Julia Winter, Maren Sahl-Bauer, Carolin Wachter, Jule und Martin Grade.

Offenen Ateliers in Brandenburg 2026
Hier finden Sie mehr Informationen:
https://offeneateliersbrandenburg.de/

FRÜHjahresausstellung
02. und 03. Mai 2026
SA 14.00 – 18.00 Uhr
SO 11.00 – 18.00 Uhr

©keramik&kulturGUT Glindow

Reguläre Öffnungszeiten:
Do + Fr 10.00-17.00 Uhr
So 14.00-17.00 Uhr

Keramische Werkstätten Glindow e.V.
auf dem keramik&kulturGUT Glindow
Dr.-Külz-Str.69 (Eingang in der Alpenstraße)
14542 Werder/ OT Glindow
Tel 0176 25179703
www.keramikundkulturgut.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …