Frechener Keramikpreise 2022 wurden vergeben

Gruppenbild zur Preisverleihung des Frechener Keramikpreises 2022 im Keramion

50 Jahre Frechener Keramikpreis – das Jubiläum feiert das KERAMION mit der 19. Verleihung dieses Förderpreises für keramisch arbeitende Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler bis zu einem Alter von 35 Jahren.

Nora Arrieta, „Geflüster“, 2022, Plastik, Steinzeug, gebaut, glasiert, keramische Fotoprints, mehrfach oxidierend bei bis zu 1240 °C gebrannt, 55 x 120 x 87 cm, gestifteter Preis der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln, ©Foto: Helge Articus, Articus & Röttgen Fotografie

Natürlich hat sich in dem halben Jahrhundert seines Bestehens vieles verändert. Auffällig ist die klare Entfernung der Wettbewerbsbeiträge von artistisch glasierten Gefäßen hin zu freien, oft installativen Arbeiten.
Mit angepassten Auslobungsbedingungen, inhaltlichen und organisatorischen Veränderungen wurde immer wieder auf sich wandelnde Verhältnisse reagiert. In diesem Sinne fungiert erstmals die Stiftung KERAMION als Organisatorin dieser Veranstaltung und löst damit die bisherige Ausrichterin Frechener Kulturstiftung ab.

Ayaka Terajima, „Doki“, 2021 – 2022, Plastik, roter Ton, abgeformt, gebaut, oxidierend bei 1200 °C gebrannt, 62 x 32 x 30 cm, gestifteter Preis der RheinEnergie, ©Foto: Helge Articus, Articus & Röttgen Fotografie

Geblieben ist aber über all die Jahre das große Interesse der Zielgruppe als deutliche Bestätigung der Berechtigung oder sogar Notwendigkeit des Frechener Keramikpreises.
So gingen für den diesjährigen Wettbewerb erstaunliche 85 Bewerbungen ein. Von ihnen wählte die Vorjury 16 junge Künstlerinnen und Künstler und ein Künstler-Team aus, sich mit Stücken am Wettbewerb um den Frechener Keramikpreis 2022 zu bewerben.
Wie bereits in den Vorjahren zeichnet sich auch der aktuelle Wettbewerb durch ein sehr weites Spektrum der Einreichungen aus: Funktionsgebundene Stücke sind ebenso zu finden wie freie Arbeiten. Die Beschäftigung mit dem keramischen Digitaldruck zweier Teilnehmer belegt, dass auch neuste technische Entwicklungen nicht unberücksichtigt bleiben.

Atsushi Mannami „Die nutzlose Landschaft“, 2021 – 2022, Installation, Steinzeug, gebaut, engobiert und glasiert, oxidierend bei 1250 °C gebrannt, Acrylfarbe, Kabelbinder, Klebeband, Plexiglas, Schraubzwinge, Styropor; gefundene Materialien: Fenster, Glas, Holz, Karton, Kasten, Keilrahmen, Leinwand, Metallrahmen, Palette, Papier, Papierhülse, Pappe, Sperrholz, 220 x 335 x 280 cm (Maße variabel), gestifteter Preis der Stadt Frechen, ©Foto: Helge Articus, Articus & Röttgen Fotografie

Im September 2022 benannte die fachkundige Jury die Preisträgerinnen und Preisträger. Eine weitere Neuerung: Erstmals erfolgte die Finanzierung der Preise in Höhe von je 2.500 Euro durch Institutionen.
Der von der Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln gestiftete Preis ging an Nora Arrieta, den von der RheinEnergie ausgelobten Preis erhielt Ayaka Terajima während Atsushi Mannami mit demjenigen von der Stadt Frechen ausgezeichnet wurde. Für einen zusätzlichen mit 2.000 Euro dotierten Sonderpreis, verliehen von Regina und Heiko Hünemeyer, wurde Philsoo Heo ausgewählt. Damit ist der Keramikpreis anlässlich seines 50-jährigen Bestehens mit insgesamt 9.500 Euro dotiert.

Philsoo Heo, „Der ziellose Traum“, 2022, Installation, Steinzeug, schwarzer Ton, gebaut, gebrannter Tonstaub, Maße variabel 80 x 300 x 300 cm, Sonderpreis von Regina und Heiko Hünemeyer, ©Foto: Helge Articus, Articus & Röttgen Fotografie

Eine Stellungnahme der Jury zu den Preisen finden Sie hier: Jurybegründung (PDF)

Der Ausstellungskatalog kann für 8,00 Euro im Museumsshop erworben oder per E-Mail – info@keramion.de – bestellt werden.

Ausstellung Frechener Keramikpreis 2022
21.10.2022 – 26.2.2023

Öffnungszeiten:
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

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