Frauenpower – Gespräch über Künstlerinnen der Wiener Werkstätte

Um „Frauenpower – Künstlerinnen der Wiener Werkstätte“ dreht sich das Gespräch am Sonntag, 27. März 2022, um 11.00 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk).

Aus glasierter Irdenware: Lotte Calms „Himmlische und Irdische Liebe“ von 1923/25, ©Foto: Jörg Heieck, mpk

Die Wiener Werkstätte, eine Produktionsgemeinschaft bildender Künstler und Künstlerinnen, gründete sich 1903 und war traditionell zunächst eine männerdominierte Einrichtung.
Als 1916 die Künstlerwerkstätte eingerichtet wird, profitieren – auch kriegsbedingt – vor allem die Künstlerinnen.

Werkstoffe (z.B. Ton) standen zur freien Verfügung, 1917 kam ein eigener Brennofen hinzu, womit sich schlagartig das Bild wandelte. Jetzt waren es vor allem junge, aufstrebende, kreative Frauen, die die Gunst der Stunde nutzten und ihren Keramiken eine bis dahin nicht dagewesene Expressivität verliehen. Mit ihren intensiven Farbglasuren, aber auch ihrer veränderten Auffassung über die Aufgaben von Keramik verhalfen sie dem Wiener Kunsthandwerk zu internationaler Anerkennung.

Die Werke aus der Sammlung des mpk wurden zu ihrer Entstehungszeit erworben und zeigen einmal mehr, wie modern die Einrichtung des Bezirksverbands Pfalz schon damals als Gewerbemuseum agierte.

Beides ist Thema der Führung mit Dr. Svenja Kriebel. Die Leiterin der Kunsthandwerklichen Sammlung stellt die Keramiken des mpk Ende des Jahres mit Arbeiten von Vally Wieselthier in der Ausstellungsreihe „Golden Girls II“ in einem umfänglichen Zusammenhang vor.

„Frauenpower – Künstlerinnen der Wiener Werkstätte“
Gespräch am Sonntag, 27. März 2022 um 11.00 Uhr

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Öffnungszeiten:
Di 11.00-20.00 Uhr
Mi bis So 10.00-17.00 Uhr

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk)
Museumsplatz 1
67657 Kaiserslautern
Tel 0631-3647-201
info@mpk.bv-pfalz.de
www.mpk.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.