22. Tag der offenen Töpferei

Liebe Besucherinnen und Besucher!

Am 2. Wochenende im März ist es wieder soweit: weit über 500 Töpfereien in ganz Deutschland öffnen gleichzeitig ihre Werkstätten und Ateliers und laden Sie ein zu einer Entdeckungsreise. Erleben Sie eines der ältesten Handwerke aus nächster Nähe, schauen Sie uns bei der Arbeit zu und machen Sie eigene Versuche mit Ton. Lassen Sie sich verzaubern von der Vielfalt der keramischen Arbeitsweisen und Produkte, genießen Sie in geselliger Atmoshäre die zahlreichen Angebote. Wir freuen uns auf Ihren Besuch, natürlich auch an anderen Tagen im Jahr!

13. und 14. März 2027

Keramikerinnen und Keramiker können an diesem Event teilnehmen, wenn sie die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.

Hier finden Sie die Vorraussetzungen für eine Teilnahme am Tag der offenen Töpferei:
‍- Zugelassen sind hauptberufliche KeramikerInnen in eigener Werkstatt (Gewerbeanmeldung liegt vor)
– Es liegt ein Ausbildungsnachweis in keramischer Fachrichtung vor
– Ausnahme: Freischaffende KünstlerInnen/ AutodidaktInnen werden durch eine Jury im jeweiligen Bundesland bestätigt, mindestens 3 aussagekräftige Fotos der eigenen Arbeiten und Stilrichtung müssen vorliegen
– Kein Wiederverkauf, nur selbst hergestellte Keramik
– Jedes Bundesland darf abweichend davon eigene Entscheidungen treffen (ein Beispiel sind professionell geführte Behindertenwerkstätten)

Bitte kontaktieren Sie Ihren Landesbeauftragten. Eine Liste der einzelnen Bundesländer finden Sie hier:
https://www.tag-der-offenen-toepferei.de/werkstatt-teilnahme#landesbeauftragte

Anmeldeschluss ist der 30. April des Vorjahres.


Für dich vielleicht ebenfalls interessant …