CATS vs. DOGS im KERAMION

keramion_cat_vs_dogs

Im KERAMION in Frechen geben sich ab dem 25. September 2016 in einer Sonderausstellung keramische Katzen und Hunde ein Stelldichein.

Der Mops trotzt. Nicht nur in Jandls Gedicht zeigt der Mops Persönlichkeit, er gilt bis heute als stilbewusster, entschleunigter Individualist. Wie das Porzellan stammt auch dieser Rassehund aus dem alten China, der Mopsbesitz war dort ein kaiserliches Privileg. Zudem gab es auch hierzulande im 18. Jahrhundert einen geheimen, aristokratischen Mopsorden im Zeichen eines Porzellanmopses.

keramion_bruenjes_katze

Kirsten Brünjes „Katze im Fellkleid“, 2016 Foto: Jürgen Franke

Aktuell sind aber Katzen die Stars der popkulturellen Avantgarde: Cat Content regiert ohne Standesdünkel das Internet sowie Design und Markt.
Wie reflektieren Künstler den steten Wandel in der komplexen Beziehung zwischen Mensch und Tier, der sich am deutlichsten an seinen Haustieren zeigt?

In der Ausstellung „cats vs dogs“ im KERAMION Frechen sind Objekte vom Jugendstil bis in die Gegenwartskunst zu sehen, die das Tier-Image von der wilden Kreatur bis zum Familienersatz oder Alter Ego thematisieren.

keramion_galle

Émile Gallé „Bulldogge“, um 1874 Foto: Horst Kolberg

Angefangen mit den grandiosen Fayencehunden in pyjamaähnlicher Gewandung von Émile Gallé aus den 1870er Jahren über Beate Kuhns montierte Katzen in charakteristischen Haltungen bis zu divergenten aktuellen künstlerischen Positionen wird die Vielschichtigkeit der Hunde- und Katzenmotive in der keramischen Kunst präsentiert. In einer Installation aus aufrecht laufenden Hunden beschäftigt sich Birgit Saupe mit genetischer Manipulation, Anne Kückelhaus‚ Katze hat praktischerweise direkt einen Wärmeflaschenhals am Bauch, und bei Richard von Haerth sehen wir Hunden beim Koten zu und werden dabei angehalten, über Kleist’sche Grazie nachzudenken.
So können sich fernab eines Niedlichkeitsparadigmas tiefe Erkenntnisse über das Tier und gleichzeitig auch über uns selbst einstellen.

keramion_kueckelhaus

Anne Kückelhaus „Spilled it“, 2011 Foto: Anne Kückelhaus

Eröffnung am 25. September 2016 um 11.00 Uhr

Ausstellungsdauer:
25. September 2016 bis 29. Januar 2017

Öffentliche Führungen:
02.10. – 06.11. – 04.12.2016, jeweils um 11.00 Uhr

Öffnungszeiten:    
Di-Fr/So 10.00–17.00 Uhr
Sa 14.00–17.00 Uhr

Stiftung KERAMION
Zentrum für moderne+historische Keramik
Bonnstraße 12
50226 Frechen
Tel 02234 697690
info@keramion.de
www.keramion.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.