Aus dem Anagama – Keramik von Michel Cohen

Im STUDIO des Keramikmuseums Staufen werden ab dem 20. Mai 2022 Arbeiten des besten Anagama-Künstlers Frankreichs, Michel Cohen, zu sehen sein.

Vierzig Jahre leidenschaftliche Auseinandersetzung mit allen Aspekten des keramischen Schaffens kennzeichnen die Arbeiten von Michel Cohen. Der Töpfer kennt seinen Ton, seinen Ofen, sein Holz und das Feuer. Seit dem Alter von dreizehn forscht er geduldig, hingebungsvoll und hartnäckig und sucht seine kreativen Energien in Gefäße umzuwandeln. Den Betrachter heute ergreifen diese Arbeiten in ihrer urtümlichen Wucht ebenso wie in ihrer zarten Verletzlichkeit.

Fragt man Michel Cohen nach den Quellen seiner Inspiration, erzählt er begeistert vom Spaß, den er in seiner Werkstatt hat, und verschweigt bescheiden, wie viel des Wegs er als Autodidakt bereits gegangen war, ehe er vor 25 Jahren seinen ersten Anagama in den Alpen der Provence gebaut hat.

Cohen formt seine Gefäße aus lokalen Tonen und lässt sie nicht aus seinen Händen, bis jedes Stück seinen eigenen Charakter hat und durch das Zusammenspiel von Feuer und Asche im japanischen Holzofen unverwechselbar geworden ist. Diese Gefäße könnten tausend Jahre alt sein und sind doch Kunstwerke von heute.

Am Freitag, 20. Mai 2022 um 19.00 Uhr findet die Vernissage in Anwesenheit des Keramikers statt. Milan Peters, der selbst in Frankreich das Töpferhandwerk erlernte, führt in die Arbeiten seines Kollegen ein. Frauke Horn aus Merzhausen spielt Harfe.

Ausstellungsdauer:
20. Mai – 03. Juli 2022

Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00-17.00 Uhr
So 12.00-17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de‎
www.keramikmuseum-staufen.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.