tonalto – Kunst in Ton – Maria Ziaja

Maria Ziaja
Westerhafenstraße 5 | 25840 Friedrichstadt
Telefon: (0049) 04881 9379090
zur Website 

Öffnungszeiten

Verkauf:
Prinzenstraße 23 | 25840 Friedrichstadt
Mo bis Fr 12.00-17.00 Uhr
Sa 12.00-15.00 Uhr
Terminvereinbarung möglich!
So geschlossen (außer bei Kulturevents)

Werkstatt:
Westerhafenstraße 5 | 25840 Friedrichstadt
Sie ist geöffnet am „Tag der offenen Töpferei“ (2. Märzwochenende)
und nach Vereinbarung.

Tagesaktuelle Info: auf facebook oder google maps/ tonalto

Keramik, die den Alltag bereichert…

Maria Ziaja ist Keramikerin mit Leidenschaft. Dies spiegelt sich in einer Form- und Farbgebung wider, die den schmalen Grat zwischen Alltagstauglichkeit und Kunst mit Leichtigkeit und Ausdruck geht. „Ich möchte, dass meine Keramik jeden Tag bereichert und nicht nur mal aus dem Schrank geholt wird, wenn hoher Besuch kommt“, sagt sie. „Ich verarbeite Westerwälder Steinzeugton, und eigens entwickelte Glasuren, die erst bei 1280° Celsius im zweiten Brand mein tonalto-blau entwickeln.“

Bei tonalto werden ebenfalls keramische Objekte, auch aus Porzellan hergestellt, die Garten und Haus als Unikate zieren. Keramische Wunschanfertigungen sind in Absprache möglich.

Im ältesten, erhalten gebliebenen Geschäftshaus in Friedrichstadt aus dem Jahr 1624 in der Prinzenstraße 23 zeigt Maria ihre Gebrauchskeramik-Serien und Einzelobjekte. In einer atmosphärischen Ausstellung findet man dort ebenfalls Licht- und Wohnobjekte ihres Mannes Markus Jung.

In der Westerhafenstraße 5, etwa 30 m entfernt, befindet sich eine moderne Werkstatt, in der angehende KeramikerInnen ausgebildet werden und in der an festgelegten Terminen Wochenend-Intensiv-Workshops an der Töpferscheibe stattfinden.

Info dazu auf der tonalto-Homepage.