Thomas Benirschke – Zaubertöpferscheibe


Heinrichs Mühle - Eltviller Straße 4b | 65399 Kiedrich
Telefon: (0049) 06123 3955
Fax: (0049) 06123 974164
zur Website 

Öffnungszeiten

nach telefonischer Vereinbarung

Vierhändig zaubern

Das Zaubern geht so: Jeder macht seine eigenen Entwürfe – als Notiz, Skizze, Gemälde oder als Modell. Auf der Zaubertöpferscheibe werden diese Ideen räumlich umgesetzt. Einer kurbelt für den Antrieb, und am anderen Ende der Maschine drehen Kinder und Erwachsene zusammen mit Thomas Benirschke „vierhändig“ ihre Figuren und Gefäße. Die Werke können mitgenommen und später gebrannt werden.

Thomas Benirschke ist in ganz Deutschland mit seiner Zaubertöpferscheibe unterwegs. Zurück bleiben glücklich strahlende Gesichter – er macht den Kindern Ton „begreiflich“ – mit seiner Hilfe und Stütze lernen sie „fühlen und gestalten“.

 

*1954 in Eltville/Rheingau

  • 1970 – 1973 Lehrzeit bei Walburga Külz in Erbach/Rheingau. Walburga Külz war Schülerin von Otto Lindig, Bauhaus
  • 1976 – 1981 Diplomstudium Keramikdesign an der Fachhochschule Wiesbaden
  • seit 1981 freischaffend in eigener Werkstatt, Keramik, Arbeiten im plastisch bildnerischen Bereich
  • seit 1999 Mitmachaktion: Vierhändig drehen an der Zaubertöpferscheibe