KIT – KUNST IN TON – Nicole Wessels


Humboldtstr. 9 | 69214 Eppelheim
Telefon: (0049) 06221 768120
zur Website 

Öffnungszeiten

Nach vorheriger Absprache

Vita
Geboren 1971
Keramikmeisterin
eigene Werkstatt und Atelier seit 1999
Teilnahme an Ausstellungen bundesweit

Statement
„Ton ist ein ehrliches Material, es ist aber auch schwer berechenbar und benötigt viel Erfahrung. Meine Formen, Farben, Oberflächen etc. sind Resultate konzentrierter Vorbereitungen und Testreihen.

Ich weiß vom ersten Handgriff an, dass höchste Konzentration und Perfektion beim Umgang mit meinen Tonmischungen und selbst entwickelten Glasuren und Engoben erwartet werden – neben der haptischen Freude wichtige Antreiber meiner Tätigkeit.

Mich reizt insbesondere das mit Ton angeblich technisch Unmachbare zu bewältigen, wie z.B. große und absolut ebenmässige Flächen z.B. für Tische oder Brunnen, frostfeste Skulpturen oder Grabsteine im Außenbereich, rechtwinklige Kanten z.B. für Treppenstufen, Brennen der sog. Baukeramik bei sehr hohen Temperaturen etc.

Seit ich mit 24 Jahren den Meisterbrief erhielt, scheinen mir die Möglichkeiten professioneller Arbeit mit Ton und Porzellan schier unendlich. Deshalb entwickele ich bekannte Anwendungen fort.

Ich arbeite ausschließlich von Hand (ohne industriell vorgefertigte Formen) und drehe auch die großformatigen Säulen (Einzelteile bis um 120cm Höhe und über 100 cm Durchmesser, Gesamthöhe bis derzeit ca. 6 m), Vasen (derzeit bis ca. 120cm Höhe) etc. auf der Drehscheibe und in einem Arbeitsgang.

In den letzten Jahren arbeite ich zusätzlich im Bereich der Innenraumgestaltung und Praxisplanung, wobei ich mein Gefühl für Farben und Formen mit den Bedürfnissen der Auftraggeber unmittelbar abstimmen kann.
Ich glaube, ein Teil meiner Kunst ist es, die wagen Vorstellungen und Ideen, Gefühle und Wünsche meiner Kunden zu entdecken, ihnen zu visualisieren und schließlich umzusetzen.“

Die Rechte an den Texten: Wolfgang Stromberg
an den Bildern: Nicole Wessels
Bild „Portrait vor Banane“: Klaus Ditté