Hein Janssen ArtProducts


Akerstraat 114 | 6445CT Brunssum
Telefon: (0031) 045 5254143
zur Website 

Öffnungszeiten

nach Absprache.

Keramik, vor allem holzgebrannte Keramik, fasziniert mich unsagbar, nicht zuletzt durch den Brand.

Mein wichtigstes Werkzeug ist mein Anagamaofen. 5 Tage und 4 Nächte ohne Pause dauert ein Brand – bei Wind und Wetter. Es ist eine Herausforderung und immer wieder Probieren, um das Spiel der Flammen mit Ton, Engoben, Ascheanflug und Glasuren zu lenken. Jahrelange Erfahrung mit verschiedensten Holzöfen – alle selbst gebaut – bestätigen, dass der Ofen mein wichtigstes gestalterisches Medium ist.

So intensiv mit den Elementen Erde, Wasser und Feuer umzugehen ist meine Motivation.

Haupsächlich verwende ich Steinzeugmasse aus eigener Herstellung, gedreht und aufgebaut, oft auch eine Kombination von beiden.
Porzellanobjekte verbinde ich häufig mit ofengeformtem Glas.