Schlossmuseum der Stadt Aschaffenburg

Schloss Johannisburg
Schlossplatz 4 | 63739 Aschaffenburg
Telefon: (0049) 06021 38674-0
Fax: (0049) 06021 38674-30
zur Website 

Öffnungszeiten

April – September
Di bis So/ Feiertage 09.00-18.00 Uhr

Oktober – März
Di bis So/ Feiertage 10.00-16.00 Uhr

Das prächtige Renaissanceschloss Johannisburg beherbergt seit 1972 das Schlossmuseum der Stadt Aschaffenburg. Auf 1600 qm Fläche werden Kunstwerke und historische Zeugnisse aus sechs Jahrhunderten ausgestellt. Schwerpunkte liegen auf der Stadtgeschichte, dem Kunsthandwerk, der Malerei und Skulptur sowie den Aschaffenburger Künstlern der Gegenwart.

Angewandte Kunst
Die bedeutende Sammlung kunsthandwerklicher Objekte umfasst nahezu alle Gattungen insbesondere Keramik, Möbel, Silber- und Zinnarbeiten.
Zahlreiche Erwerbungen und Leihgaben runden das Bild zu einem qualitätvollen Überblick über bürgerliches und herrschaftliches Wohnen im Wandel der Zeiten. Die Besucher lernen die Gepflogenheiten der höfischen Tafel mit ihrer Inszenierung von Speis und Trank kennen und erfahren die Hintergründe und Gebräuche rund um das adelige Privileg der Jagd.
Aloys Lautenschläger vermachte einen erheblichen Teil seiner Sammlungen der Stadt Aschaffenburg.

Zeitgenössische Kunst
Im Schloss Johannisburg werden Erwerbungen zeitgenössischer Kunst von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region präsentiert. Etwa 30 teils raumgreifende Installationen beleuchten aktuelle Positionen in einem breiten Spektrum verschiedener Gattungen.
Neben Bildhauerei und Plastik in den Werkstoffen Holz, Keramik und Stein stehen Textilarbeiten, Hinterglasmalerei sowie großformatige Papierinstallationen im Mittelpunkt. Daneben sind experimentelle Arbeiten im Bereich der klassischen Malerei auf Leinwand zu sehen.

(Text: Schloss Johannisburg)