Ausstellungseröffnung „RückVorSchau“ im Keramikkünstlerhaus Neumünster 2026

Am 28. März 2026 startet das Keramikkünstlerhaus Neumünster mit der Eröffnung der Ausstellung „RückVorSchau“ die Saison 2026.
Zu sehen sind Arbeiten der StipendiatInnen, die im Rahmen des °Ceramic Artist Exchange Tandem – Programms 2025 im Keramikkünstlerhaus zu Gast waren und nun Teil der Sammlung des Hauses sind:
Rozalina Busel, Ruth Unger, MM. Kosum, Ollie Gandul Reyes, Magdalena Maros und Yumiko Ono.
Zur Eröffnung werden das Jahresprogramm für 2026 und die StipendiatInnen, die dieses Jahr im Keramikkünstlerhaus zu Gast sein werden, vorgestellt.

Im Rahmen des °CAET Programms kommen auch dieses Jahr wieder sechs internationale KünstlerInnen für jeweils sieben Wochen in das Keramikkünstlerhaus:
Corwyn Lund aus Kanada, Aliki Papadimitriou aus Griechenland, Justina Moncevičiūtė aus Litauen, Lina Wiedwald aus Deutschland, Julia Schuster aus Österreich und Sarban Chowdhury aus Indien. Jeweils zwei der KünstlerInnen leben und arbeiten gleichzeitig in den Atelier- und Wohnräume und entwickeln eine neue künstlerische Arbeit, welche sie zum Abschluss ihres Aufenthaltes in einer Ausstellung zeigen.

Zusätzlich zu den Vernissagen der Ausstellungen finden weitere Veranstaltungen im Keramikkünstlerhaus statt. Begleitend zu jedem KünstlerInnen-Tandem findet an einem Samstag das Offene Atelier statt, bei dem BesucherInnen einen Einblick in den Arbeitsprozess der KünstlerInnen erhalten. In einer Abendveranstaltung geben die KünstlerInnen im Rahmen eines Showings über Beamer Einblicke in ihr künstlerisches Portfolio. Zu allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei.

Die Vernissage zur Ausstellung „RückVorSchau“ findet statt am Samstag, 28. März 2026 ab 15.00 Uhr.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Sonntag 29. März 2026 und
Montag 30. März 2026

jeweils 14.00 – 17.00 Uhr

Keramikkünstlerhaus Neumünster
Künstlerische Leitung: Jantje Almstedt
Fürsthof 8
24534 Neumünster
Tel 04321 9016-230
post@keramikkuenstlerhaus.de
www.keramikkuenstlerhaus.de 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …