Jury-Preis des Hohenberger Porzellanmarktes 2025 geht an Studio Zschocke Böer

Der begehrte Jury-Preis des Porzellanmarktes im Porzellanikon Hohenberg 2025 wurde im Juli an Studio Zschocke Böer aus Dresden für ihre herausragende Arbeit verliehen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Porzellanmarktes im Porzellanikon Hohenberg statt.

©Studio Zschocke Böer

„Die Porzellane von Søren Zschocke und Andreas Böer, die gemeinsam das Studio Zschocke Böer bilden, sprengen traditionelle Grenzen und entführen in geheimnisvolle und phantastische Welten. Ihre Arbeiten sind opulent, farbenfroh, reich an kleinen, feinen Details, erzählerischen Elementen und überraschenden Einblicken. Ob spannende Materialexperimente, findige Formensprache, subtile Zeichnungen oder offen erotische Ansichten – ihre Objekte faszinieren durch eine einzigartige Synthese von meisterhaftem Können und überbordender Phantasie.
Søren Zschocke und Andreas Böer haben ein außergewöhnliches Gespür für Kompositionen und ihre Wirkung. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Tradition und Avantgarde, sind kühn und raffiniert. Mit ihrer prachtvollen Bildsprache, den unerwarteten Materialkompositionen wie Porzellan und Rost, schaffen sie Porzellane, die äußerst dekorativ und elegant sind, die die Phantasie anregen, manchmal provozieren wollen, einem zum Schmunzeln bringen und immer äußerst ästhetisch sind.“
(Text: Porzellanikon Hohenberg)

Im Gegensatz zu einem klassischen Geldpreis besteht die Auszeichnung in einer einzigartigen Würdigung: Das Preisgeld beinhaltet die Realisation einer eigenen Sonderausstellung. Die Preisträger erhalten somit die Möglichkeit, ihr künstlerisches Schaffen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Diese Sonderausstellung wird vom 26. Juni bis Mitte August 2026 ebenfalls im Porzellanikon Hohenberg zu sehen sein. Sie bietet den Besuchern einen vertieften Einblick in das Werk von Studio Zschocke Böer und setzt so die Tradition des Hohenberger Porzellanmarktes fort, zeitgenössische Porzellankunst nachhaltig zu fördern und zu dokumentieren.

Sonderausstellung der Preisträger im Porzellanikon Hohenberg
26. Juni – Mitte August 2026

STUDIO ZSCHOCKE BÖER UG
Friedensstraße 11
01097 Dresden
Tel 0179 7679655
zschocke.dd@gmx.de
https://studiozschockeboer.eu/

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …