Feine Keramik für Siegburger Manufakturperlen

Ines Hasenberg, Wandobjekte, ©Foto: Helge Articus

Siegburg zeigt Vielfalt und Stil. Mit dem neuen Shoppingformat „Perlenkette“ laden inhabergeführte Läden der Stadt am ersten Adventswochenende zu Entdeckungen ein. Auf Liebhaber hochwertig und nachhaltig gefertigter Produkte wartet ein Erlebnisparcours aus Mode, Schmuck, Accessoires, Kunsthandwerk und Design, hergestellt in ausgewählten Werkstätten und Manufakturen in ganz Deutschland und nun zu Gast in Siegburg.
Geöffnet ist die Aktion am Wochenende des 27. November und 28. November 2021.

Petra Bittl, doppelwandige Teeschale mit Lampionblumen, ©Foto: Thomas Naethe

Das Konzept der „Perlenkette“: Kreative Gestalter, die in Siegburg über keine eigenen Ausstellungsflächen verfügen, sowie ausgewählte Gastaussteller aus ganz Deutschland bekommen ein Wochenende lang in den Läden eine Plattform, um ihre Arbeiten zu präsentieren.
Vorgestellt werden die Aussteller in einem Booklet zur Veranstaltung, in dem ein Stadtplan übersichtlich den Weg zu den einzelnen Shoppingperlen weist.

Angelika Jansen, Figurinen, ©Foto: Angelika Jansen

Im Angebot sind stilvolle und nachhaltig hergestellte Mode kleiner Labels wie Yuna Mirai und Andrea Baldauf, hochwertiger Unikatschmuck aus regionalen Gold- und Silberschmieden, schicke Accessoires aus Leder und Strick, Schönes aus Papier sowie feine Keramik von Petra Bittl, Angelika Jansen, Uta K. Becker und Ines Hasenberg.

Ines Hasenberg, Dosen, ©Foto: Helge Articus

Keramischer Hotspot im Atelier Hasenberg
Für Ines Hasenberg ist die „Perlenkette“ ein Heimspiel. Als Gastgeberin präsentiert sie mit Petra Bittl und Uta K. Becker einen kleinen keramischen Hotspot in ihrem neuen Atelier in der Siegburger Bahnhofstraße. Hasenbergs Markenzeichen: Objekt- und Gefäßkeramiken mit freier komplexer Malerei und Zeichnung.
Zur „Perlenkette“ zeigt sie u.a. neue größere und kleinere Wandarbeiten. Ihre künstlerische Malerei wird nun auch auf Papier und Leinwand zu sehen sein. Neues wird es künftig auch in Sachen Geschirrkeramik geben. Eine klare schlichte Formensprache mit einer stark reduzierten Malerei und Zeichnung werden diese prägen.

Petra Bittl, Keramikbildschalen, Steinzeug mit Porzellaninlays, ©Foto: Thomas Naethe

Von sinnlich bis architektonisch: keramische Vielfalt
Auch die Gastausstellerinnen präsentieren mit ihren brandneuen Arbeiten den Facettenreichtum der Gebrauchs- und Kunstkeramik: So hat sich Petra Bittl intensiv mit dem Thema Porzellan beschäftigt, aus dem sie eine Reihe von individuellen doppelwandigen Teeschalen gestaltet hat. Auch in Flaschenvasen mit traditioneller Salzglasur und in Gefäß- und Bildobjekten, die aus verschiedenen farbigen Steinzeugmassen gefertigt sind, setzt sie Akzente aus Porzellan.
Sinnliches zeigt Angelika Jansen: Unter dem Titel „Figurinen – Venus, Göttin, Frau“ steht der weibliche Körper im Zentrum ihrer neuen keramischen Arbeiten.
Die formklaren, architektonischen Objekte der Rösratherin Uta K. Becker regen gleichermaßen die Sinne an. Sie bildet seit Kurzem Grundrisse von Häusern in Raku-Keramik ab. Ihre Grundriss-Schalen eignen sich vorzüglich für Ikebana-Arrangements.

Uta K Becker, Grundriss Schale Vase, Rakubrand Schwarzbrand, ©Foto: Enno Jäkel

Perlenkette Siegburg
Besondere Orte unserer Stadt
Nähere Infos zu den teilnehmenden Läden finden Sie hier:
https://www.cnm-designs.de/perlenkette

Samstag, den 27. November 2021 von 11.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, den 28. November 2021 von 13.00 bis 18.00 Uhr

Angelika Jansen, Kegeldosen, ©Foto: Angelika Jansen

Das neue Shoppingformat „Perlenkette“ findet auf Initiative von Carina Norina Molitor statt. Sie übernimmt auch die Organisation, mit freundlicher Unterstützung der Stadt Siegburg. Als Medienpartner für 2021 ist das Landstyle Magazin iMAG mit an Bord.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert