Keramiktage Oldenburg 2020 jetzt online

Die Werkschule Oldenburg stellt ihr neues Online-Format der Internationalen Keramiktage Oldenburg vor.
Mit der neuen Plattform möchte die Werkschule e.V. die Keramikschaffenden in ihrer Sichtbarkeit fördern, sie mit ihrem Publikum vernetzen, die Lust an der keramischen Kunst aufrechterhalten und die Vorfreude auf den nächsten Markt in 2021 wecken.

Die neue Homepage bietet eine umfassende Vorstellung der 121 einjurierten KeramikerInnen. Detaillierte Portrait-Seiten über die teilnehmenden KeramikmacherInnen bieten aufschlussreiche Informationen zu ihren Arbeitsweisen und den Besonderheiten ihrer Werke.
Links zu Werkstatt-Seiten, Online-Shops und eine interaktive Karte ermuntern zur direkten Kontaktaufnahme, zu Werkstattbesuchen und keramischen Rundreisen. Dazu vermittelt ein informatives Glossar in knapper Form keramisches Fachwissen an alle, die es genauer wissen wollen.

Darüber hinaus können sich ab sofort professionell arbeitende KeramikerInnen aus allen Sparten für die „Internationalen Keramiktage Oldenburg“ in 2021 bewerben: Bewerbungsschluss ist der 18. Januar 2021.

Informationen und das neue Online-Bewerbungsportal stehen bereit unter www.keramiktage.com

Zu den Hintergründen:

Die Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V. musste die „Internationalen Keramiktage Oldenburg“ in ihrer gewohnten Form in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie absagen.
Auch das Alternativ-Konzept der „Keramik-Promenade“, das die Verteilung des europaweit angesehenen Keramikmarkts mit über 120 Ständen auf die Oldenburger Innenstadt vorsah, konnte aufgrund der hohen Hygieneauflagen nicht umgesetzt werden.

Dies bedeutete nicht nur für die Stadt Oldenburg und ihre KeramikfreundInnen, sondern insbesondere für die KeramikkünstlerInnen einen enormen Verlust. Denn die vielen ausgefallenen Keramikmärkte, die einen Hauptvertriebsweg keramischen Handwerks und keramischer Kunst darstellen, haben zur Bedrängnis der Arbeitsexistenzen vieler Soloselbstständiger geführt. Die neue Onlineplattform will zur Unterstützung der KünstlerInnen beitragen.

Werkschule – Werkstatt für Kunst und Kulturarbeit e.V.

Kunstforum Oldenburg
Pressestelle: Maren Sextro
Rosenstraße 41
26122 Oldenburg
Tel 0441 999084-15
sextro@werkschule.de
www.werkschule.de

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert