Der Siegburger Keramikmarkt wird 2018 erstmalig ein ganzes Wochenende dauern. Seit 2014 hat sich in Siegburg – rund um das Thema „Keramik“ sehr viel getan und entwickelt. Da war der Entschluss, einen zweitägigen Töpfermarkt anzubieten eine nachvollziehbare Konsequenz. Ines und Christoph Hasenberg sind bereits vier Jahre eng in Konzeption, Auswahlprozess und Durchführung des Keramikmarktes eingebunden und das ist deutlich spürbar.
Also ein Wochenende im Zeichen der Keramik – Ausstellungseröffnung am Freitagabend und ein gemeinsames Abendessen der Keramiker im Stadtmuseum am Samstagabend sowie ein Frühstück (bei gutem Wetter) unter freiem Himmel auf dem Siegburger Marktplatz für alle Keramiker.
Es können sich ausschließlich ausgebildete Keramiker wie Keramikmeister, Gesellen, Gestalter, Dipl. Keramiker, Hochschulabsolventen, professionell arbeitende Werkstätten und künstlerische Ateliers bewerben. Wiederverkäufer und Hobbykeramiker sind ausdrücklich nicht zugelassen. Die Keramikmarktteilnehmer werden durch eine Jury festgelegt.
Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:
Teilnahmebedingungen 2018 (PDF)
Anmeldeformular 2018 (PDF)
Stadtbetriebe Siegburg AöR
Fachbereich Märkte und Messen
Frau Petra Göldner
Europaplatz 3
53721 Siegburg
Tel 02241 102-7533
keramik@siegburg.de
Zeitgenössische Werkstätten und Ateliers, die mit künstlerischer Keramik reüssieren und im historischen Gebiet der „Rheinischen Keramik“ ansässig sind, zeigen Arbeiten zum Thema „Das autonome Gefäß, keramische Plastik und Installation“. Autor und Kurator dieser Ausstellung ist der Keramiker und Künstler Christoph Hasenberg. Die Ausstellungseröffnung findet am 6. Juli 2018 statt.