8. Coburger Workshop für Lampenglas

glasmuseum_coburg_aussen

Zum achten Mal treffen sich am 29. und 30. Oktober 2016 im Europäischen Museum für Modernes Glas für ein ganzes Wochenende Künstler im museumseigenen Lampenglasstudio.

Der diesjährige Lampenglasworkshop stellt international tätige Künstler in den Mittelpunkt, die für die technische Industrie gefertigte Glasröhren zu großformatigen Skulpturen verarbeiten.

Der kanadische Künstler Cédric Ginart ist seit Jahren an verschiedenen Glasfachschulen als Lehrer tätig und erreicht mit seinen Vorführungen und Kursen ein breites Publikum. Parallel dazu fertigt er seit über zwanzig Jahren individuelle Glasapparate für die technische Wissenschaft, eine Tätigkeit, aus der eigene künstlerische Arbeiten hervorgegangen sind. Im Frühjahr dieses Jahres arbeitete er bereits als „Artist in Residence“ im Studio unseres Museums.

Jörg Hanowski ist ausgebildeter Leuchtröhrenglasbläser und arbeitet seit vielen Jahren im eigenen Atelier auch mit den Leuchtgasen Neon und Argon. Dadurch entstehen technisch komplexe, vielschichtige Werke jenseits der traditionellen Lampenglasarbeiten. Jörg Hanowski stellte im Jahr 2010 bei einer Sonderausstellung zum Lampenglas in Europäischen Museum für Modernes Glas seine Werke aus.

glasmuseum_rey

Joël Rey hat in Basel Glasapparatebau gelernt. Seitdem sind sein Arbeitsmetier Industrieglasröhren, die er seit nunmehr über 20 Jahren in immer neuen Arrangements zu abstrakten Kunstwerken formt. Joël Rey stellt regelmäßig in europäischen Galerien und Museen aus und ist nun erstmals in Rödental zu Gast.

Die Museumsbesucher können die drei Künstler im Lampenglasstudio bei der Arbeit beobachten, mit ihnen diskutieren und die faszinierende Glasgestaltung „an der Lampe“ hautnah erleben.
Eine Voranmeldung ist dazu nicht notwendig, es wird der normale Museumseintritt erhoben.

„Von der Industrie zum Kunstwerk“
29. und 30. Oktober 2016 von 09.30–17.00 Uhr

Öffnungszeiten:
Täglich von 09.30-13.00 Uhr
und 13.30–17.00 Uhr

Europäisches Museum für Modernes Glas
Rosenau 10
96472 Rödental (bei Coburg)
Tel 09561 879-0 oder
09563 1606 (während der Öffnungszeit)
Servicetelefon 09561 879-79
glasmuseum@kunstsammlungen-coburg.de
www.kunstsammlungen-coburg.de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.