NICHTS KOMMT WEG – Keramiken von Antje Scharfe

Foto: Nikolaus Brade

Die Sonderausstellung „NICHTS KOMMT WEG“ mit Keramikarbeiten von Antje Scharfe wird noch bis zum 30. Dezember 2017 im Museum Hedwig Bollhagen gezeigt.

Die Arbeiten aus alten Ofenkacheln, Barocksteinen und zartem Knochenporzellan kreisen um die Abstrahierung der Gefäßform.
Kannen, Schüsseln, Töpfe, Becher und Gläser erscheinen als Silhouetten in spielerischen Stillleben. Flach und durchscheinend wirken die Gefäßstillleben aus keramischen Fund- und Bruchstücken.
Neben den Werkgruppen „Nachdenken über Gefäße“, „Keramikausstellung“, „Kultvasen“, „Schutzraum Ofenkachel“ und „Küche“, werden auch die Einzelarbeiten „Vier Gefäße“, „Still leben Gefäße“, „Brennofen“ und „Werkstatt“ präsentiert.
Entstanden sind alle Werke zwischen 1996 bis 2017.

Antje Scharfe (*1953 in Berlin) war Professorin für Keramik an der Burg Giebichenstein in Halle/ Saale
Zu Beginn ihrer künstlerischen Karriere war Antje Scharfe unter anderem in den HB-Werkstätten in Marwitz tätig.
Heute arbeitet sie freiberuflich in ihrer Werkstatt in Zepernick bei Berlin.

Ausstellungsdauer:
10. Oktober bis 30. Dezember 2017

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 11.00-17.00 Uhr
Sa/So 13.00-17.00 Uhr

Hedwig Bollhagen Museum
Wilhelmstraße 32/33
16727 Velten
Telefon 03304 31760
Fax 03304 5058-87
info@okmhb.de
http://hedwig-bollhagen-museum.okmhb.de/

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.