PORZELLANIKON – Standort Hohenberg


Schirndinger Straße 48 | 95691 Hohenberg a. d. Eger
Telefon: (0049) 09233 7722-0
Fax: (0049) 09233 7722-689
zur Website 

Öffnungszeiten

Di bis So 10.00-17.00 Uhr

Hohenberg – Faszination des Schönen

Gelegen in Hohenberg an der Eger, dokumentiert das Mutterhaus dieser 1982 zunächst mit nur 300 m² Ausstellungsfläche ins Leben gerufenen Einrichtung, heute auf nahezu 2000 m² die Geschichte der Porzellanformen und –dekore und dies seit der Erfindung des Porzellans durch Johann Friedrich Böttger und Walther Ehrenfried von Tschirnhaus.

Der Schwerpunkt der Sammlung und damit der dort präsentierten Exponate liegt auf dem Schaffen der Porzellanindustrie des deutschsprachigen Raumes seit Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Zeit der Wende 1990.

Doch darüber hinaus ist es stets Ziel, den Besuchern Neues zu bieten. Sonderausstellungen, die manchmal sogar das ganze Museum in ein neues Gewand hüllen, behandeln immer wieder zentrale Aspekte der Porzellangeschichte aus unterschiedlichsten Perspektiven.

Aber auch das faszinierende künstlerische und handwerkliche Können der Manufakturisten in ganz Europa war und ist hier präsent, ob Meissen, Herend, Nymphenburg, Sevres und Kopenhagen, sie alle gehören mit ihren Produkten immer wieder zu den Gästen.