Das Keramikmuseum Staufen zeigt ab dem 17. Oktober 2025 zwei Keramikschaffende, die der Philosophie des Bauhauses und ihren koreanischen Wurzeln verhaftet sind.

Die Liebe zum Detail und allerhöchste Präzision ist den vielfach ausgezeichneten Spezialisten für Porzellan, Minsoo Lee (1980) und Bokyung Kim (1986) eigen. Die Schüler von Kap-sun Hwang haben die Prinzipien des Bauhauses verinnerlicht: Einfachheit, Funktionalität und geometrische Formen. Sie konzentrieren sich auf das Medium der Keramik an sich und entwickeln ausschließlich aus Handwerk und Technik ihren jeweils eigenen Stil.
Seit 2018 in Diessen am Ammersee ansässig, bieten sie in ihrem Atelier SOOBO neben erlesenen Einzelstücken eine gemeinsam entwickelte Geschirrserie, die sich durch feinste Haptik und seidigen Glanz auszeichnet. Gleichzeitig fertigt Bokyung Kim Deckelgefäße und Vasen in Weiß und Korallrot, die an die große Tradition Südkoreas anknüpfen. Ihre jüngsten Arbeiten sind bauchige Schalen mit ungewöhnlichen Farbverläufen in einer Tiefenwirkung, wie sie nur in der Keramik möglich ist. In ihrer puristischen Schlichtheit strahlen sie Ruhe und Harmonie aus, die zarten Oberflächen verleiten zum Berühren.
Korea und Bauhaus – Bokyung Kim, Diessen a. A.
Die Ausstellung wird am Freitag, 17. Oktober 2025 um 19.00 Uhr mit einer Einführung von Dr. Maria Schüly (Kunsthistorikerin) eröffnet. Es spielt Martina Roth auf der Querflöte.
Ausstellungsdauer:
17. Oktober – 30. November 2025
Öffnungszeiten:
Mi bis Sa 14.00 – 17.00 Uhr
So 12.00 – 17.00 Uhr

Keramikmuseum Staufen
Wettelbrunner Str. 3
79219 Staufen
Tel 07633 6721
keramikmuseum-staufen@t-online.de
www.keramikmuseum-staufen.de
