LeonS Ceramic


Blickershäuser Straße 2 | 37217 Witzenhausen-Ermschwerd
Telefon: (0049) 02241 9559 913
zur Website 

Öffnungszeiten

siehe Internet-Seite und
nach telefonischer Vereinbarung

Ich fertige künstlerische Gefäßunikate auf der Töpferscheibe. Von der Natur inspiriert, versuche ich deren Schönheit und Facettenreichtum in meinen organischen Formen festzuhalten.  Hierbei liegt mir am Herzen, für jeden das passende Stück zu verwirklichen. Jedes Produkt ist anders, damit der Kunde die Möglichkeit hat, sein persönliches Einzelstück auszuwählen.

In meiner Werkstatt in Witzenhausen – Ermschwerd produziere ich handwerklich mit Steinzeugmasse aus dem Westerwald: qualitativ hochwertige Gebrauchs- und Zierkeramik, Skulpturelles, Familienwappen; außerdem jegliche realisierbare Auftragsarbeit.
Das glasierte Feinsteinzeug wird bei Temperaturen bis 1300°C reduzierend gebrannt und ist physikalisch und chemisch sehr widerstandsfähig, hoch verdichtet, dadurch frostfest und spülmaschinengeeignet.

Seit 2004 arbeite ich Tag für Tag mit Ton.

Es begann mit einer handwerklichen Ausbildung in einem traditionellen Betrieb. Nach der erfolgreich absolvieren Gesellenprüfung bildete ich mich theoretisch im Beriech der technischen und industriellen Keramik fort, um die komplexen Hintergründe der keramischen Fertigung bis ins Kleinste zu ergründen.

Währendessen erarbeitete ich den Ausbilderschein, da es mir sehr wichtig ist junge Menschen in einem Jahrtausende alten Handwerk auszubilden. Gerne gebe ich mein Wissen auch an Praktikanten und Keramik Interessierte weiter.

1984 geboren in Köln

  • seit 2013 eigene Werksatt in Witzenhausen – Ermschwerd
  • 8.2011 – 7.2013 Lehrauftrag Johann-Lemmerz-Schule Königswinter
  • 8.2009 – 6.2012 Fachschule für Keramiktechnik Höhr-Grenzhausen (Teilzeit)
  • 5.2009 – 6.2009 Praktikum Plastikerabteilung Theater der Bundesstadt Bonn
  • 9.2005 – 4.2009 Ausbildung Keramiker Fachrichtung Scheibentöpfer Töpferei Dietz Königswinter
  • 5.2004 – 9.2005 Praktikum Töpferei Dietz Königswinter
  • 2002 Realschulabschluss CJD Jugenddorf-Christophorusschule Königswinter

Seit 2006 Beteiligung an Ausstellungen, Märkten und Wettbewerben