Ingrid Dickschat-Lorenz Keramik und Kunst


Lönsweg 16 | 46414 Rhede
Telefon: (0049) 02872 5824
zur Website 

Öffnungszeiten

Mo – Do
14.00 – 17.00 Uhr

Schon von „Kindesbeinen“ an habe ich gerne gebastelt, gezeichnet und gemalt.
Bei Beendigung der Schule fehlte mir allerdings der Mut und die Unterstützung, meinem Talent zu folgen und so habe ich mich nach dem Abitur für den „sicheren“, beruflichen Werdegang entschieden, mit dem Erfolg, dass ich todunglücklich war.
Über Umwegen bin ich 1982 bei der Bildhauerin A.D. gestrandet und war sofort vom Virus „Ton“ infiziert. Ende 1987 habe ich den beruflichen Absprung geschafft und seit dem Zeitpunkt sind:

der Ton – die Farbe – mein Leben

Mit Ton und Glasur oder Leinwand und Farbe zu arbeiten, ist für mich so wichtig „wie jeder Atemzug, den ich nehme“.

Wenn ich den Ton in meinen Händen halte, dann ist das so, als würde ich eine Symbiose mit diesem erdigen Material eingehen. Er lebt in meinen Händen und es ist einfach nur faszinierend, immer wieder neue Formen zu schaffen, ihn zu verarbeiten, zu glätten, zu streicheln. Das keramische Objekt ist für mich genauso Bild- und Farbträger wie die Leinwand oder andere Materialien.

Es macht Spaß oder tut einfach nur gut, seine Gefühle mit einfließen zu lassen und nach Stunden, Tagen oder manchmal auch Wochen der Arbeit zu sehen, was man geschaffen (erschaffen) hat.

Ich möchte mit meinen Arbeiten den Betrachter berühren, anrühren, nachdenklich stimmen, bei ihm Betroffenheit aber auch Freude auslösen.

Die keramischen Plastiken zeigen sämtliche Gefühle, mit denen wir alltäglich konfrontiert werden und manchmal auch Lösungsmöglichkeiten, um mit den verschiedensten Situationen im Leben „klar“ zu kommen.

  • 1959 am 11.9.1959 in Rhede geboren
  • 1966 – 1978 Schule (Abitur)
  • 1978 – 1987 Ausbildung und Berufstätigkeit als Chemielaborantin
  • 1983 – 1988 Privatuntericht an der Töpferschule Schermbeck, bei der Bildhauerin A. Dreckmeier
  • 1988 – 1998 Zeichen-u. Malunterricht bei dem Maler u. Grafiker Sle El – Bedoui
  • 1988 Aufgabe des Berufes und Gründung einer Keramikwerkstatt
  • seit 1999 Tätigkeit als freischaffende Künstlerin in den Bereichen Keramik und MalereiMitglied im Euregio Kunstkreis und KünstlerinnenForum Münsterland e.V. sowie bei Sculpture Network.

Ausstellung

  • 2003 „Haltestelle Kunst“ Internationale Skulpturenausstellung Nürnberg
  • 2005 Kunst im Volkspark Enschede ( Niederlande) Galerie Etienne Dewolf Gent ( Belgien)
  • 2006 „Lieblingsstücke 2006“ Zeche Hannover Bochum „Kunst trifft Kohl“ Münster/Kinderhaus
  • 2007 „Haltestelle Kunst“ Internationale Skulpturenausstellung Nürnberg
  • 2008 „Skulpturenweg“ in Buchet/Eifel