Christine Clauß – Figürliche Keramik


Montforter Straße 7 | 67824 Feilbingert
Telefon: (0049) 06708 660833
zur Website 

Öffnungszeiten

nach individueller Vereinbarung

Skulpturen
Seit 2006 liegen meine Arbeitsschwerpunkte immer mehr in der skulpturalen Keramik. Zunehmend entstehen Märchengestalten mit einem inneren Bezug zu den Lebewesen und den Schätzen der Natur. Die Figuren sind visualisierte, träumerische Antworten auf Einflüsse meiner Umwelt und unternehmen den Versuch, eine Korrektur zu der entfremdeten Haltung des Menschen zu formulieren.
Die Figuren entstehen aus mehreren gedrehten Einzelteilen, die ich zusammenmontiere.
Mit Applikationen von Gipsabdrücken gestalte ich die Oberflächen, ebenso durch Bemalung mit verschiedenen Engoben und Oxiden. Im Hochbrandbereich erfolgt die Dekoration über verschiedene Glasuren.
Die neuesten Arbeiten (Grüne Träume und Märchenwald) sind bei 1100°C gebrannt, die davor entstandenen Skulpturen bei 1260°C.

Gebrauchskeramik
In meiner funktionalen Arbeit spiegeln sich Einflüsse der traditionellen englischen, japanischen und koreanischen Keramik.

Bepflanzbare Keramik
Da ich selbst eine passionierte Gärtnerin bin, interessieren mich die Möglichkeiten, für diesen Bereich Keramik zu gestalten, ganz besonders.

1958 Geboren in Mannheim, 2 Kinder

Ausbildung

  • 1983 Diploma in Studio Ceramics Chesterfield College of Art and Design, England

Lehrer:
Richard Laundner, Geoff Fuller, Trevor Nicklin
Lehrbeauftragte:
Takeshi Yasuda, Sandy Brown, Michael Cardew, Janet Leach, Mike Todd, Jim Malone und andere.

  • 1983–1988 Licentiateship of the Society of Designer-Craftsmen, England

Berufliche Entwicklung im Bereich Keramik

  • Seit 1992 Verkauf ab Werkstatt, Neustadt an der Weinstraße
  • Seit 1995 Ausstellungsbeteiligungen und Marktbeteiligungen in Deutschland und Großbritannien
  • 2003 Umzug nach Feilbingert
  • 2006 Gründung der Keramikwerkstatt Christine Clauss in Feilbingert

Seither Verkauf ab Werkstatt