Familienfest und Workshops in den Ofen- und Keramikmuseen Velten im Herbst 2025

Außenansicht, ©Foto: Ofen- und Keramikmuseen Velten

Das Herbstprogramm der Ofen- und Keramikmuseen Velten verspricht abwechslungsreich zu werden. Es ist vollgepackt mit Sonderveranstaltungen, Führungen und TonEntdecker-Werkstatt.

Samstag, 25. Oktober 2025
Familien-Feier-Herbstfest »FEUER UND FLAMME«

In den Ofen- und Keramikmuseen Velten ist die vielgestaltige Welt aus gebranntem Ton von der Ofenkachel über zeitlos elegante Gefäße zum täglichen Gebrauch bis hin zu zeitgenössischer Keramikkunst lebendig. Hinter den Ziegelfassaden des Industriedenkmals, einer Ofenfabrik aus dem 19. Jahrhundert, zeugen die Kachelöfen aus drei Jahrhunderten davon, dass Ofen Wärmespender und immer auch Kunstobjekte sind, die sich mit der Zeit verändern.
Das Denkmal selbst, Objekte aus der Produktion und historische Fotografien erzählen die Verwandlung des Dorfes Velten zur Kachelofenproduktionsstätte Nummer eins in Europa.
Das Hedwig Bollhagen Museum ist ebenfalls Teil des Museumsensembles. Der keramische Nachlass der Unternehmerfrau und Designikone, die in Velten und Marwitz Keramikgeschichte schrieb, lässt das Spektrum ihrer Dekore und Formen erleben.
Am Vortag, Freitag dem 24.10., ist der Tag der Bibliotheken. Deshalb wird es am Samstag einen Bücherbasar mit Dubletten aus der Fachbibliothek geben, sowie ganz vielfältiger Bellestrik, Bildbänden und Sachbüchern aus zweiter Hand und Spenden.

Aktionstag Feuer und Flamme. ©Foto: Erik-Jan Ouwerkerk

Die Tonentdecker Werkstatt ist geöffnet:
Mittwoch, 22. Oktober 2025 15.00 Uhr
Samstag, 25. Oktober 2025 11.00 Uhr
Mittwoch, 29. Oktober 2025 15.00 Uhr

Kinder und Schüler können das spannende und vielseitige Material Ton kennenlernen und selbst ein kleines Gefäß oder ein Fabelwesen formen.
Kosten: 5,00 € inkl. Material und Brand
Voranmeldung unter 03304/31760 oder info@okmhb.de

Tonentdecker Werkstatt, ©Foto: Ofen- und Keramikmuseen Velten

Die Sonderausstellung »Then I may put a little gold on it« mit rund 30 der beeindruckenden, keramischen Opern- und Theaterbühnen Barry McDaniels ist noch bis zum 31. Januar 2026 zu sehen. Es ist eine sehr persönliche Retrospektive, zeigt aber ebenso ein besonderes Kapitel (ost)deutscher Keramikgeschichte.
Retrospektive Barry McDaniel »Then I may put a little gold on it«

„Die Zauberflöte Papageno im Winterwald/ Lied für Gertraud“, 2003, nicht bezeichnet, roter schamottierter Ton, polychrom glasiert, partiell goldstaffiert, Scherben mallorquinischen Glases als Feuer, mit Beleuchtung, H 53 cm | B 34 cm | T 30 cm, Schenkung Barry und Thomas McDaniel, Sammlung OKM Velten, ©Foto: Ofen- und Keramikmuseen Velten

Reguläre Öffnungszeiten:
Di bis So 11.00-17.00 Uhr

Ofen- und Keramikmuseum Velten
Hedwig Bollhagen Museum
Wilhelmstraße 32/33
16727 Velten
Tel 03304 317-60
Fax 03304 5058-87
info@okmhb.de
http://okmhb.de

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …