Ausstellung „Die blauen Schwerter – Meissen in der DDR“

Das Japanische Palais in Dresden präsentiert ab dem 20. September 2025 „Die blauen Schwerter – Meissen in der DDR“.
Die Sonderausstellung erzählt erstmals die Geschichte der Meissener Porzellanmanufaktur in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts – vom Wiederaufbau nach Krieg und Teildemontage bis zum Ende der DDR.
Im Zentrum steht das Künstlerkollektiv um Ludwig Zepner, Heinz Werner und Peter Strang, das diese Zeit besonders prägte. Ihre bekanntesten Entwürfe waren angeregt von tschechischen Trickfilmen, Inszenierungen des Berliner Ensembles oder literarischen Motiven wie 1001 Nacht.

Meissener Kollektivservice mit Dekor „Münchhausen“, Ludwig Zepner und Heinz Werner, 1963/64

Neben den Porzellanen selbst weiten Entwurfsskizzen, Zeichnungen, Theaterkostüme, Filmausschnitte und mehr den Blick auf die Meissener Manufaktur in der DDR-Zeit.

Die Ausstellung fragt aber auch nach der identitätsstiftenden Rolle der Manufaktur von Weltruf aus der Perspektive der Bürger in Ost und West, wohin ein Großteil des Meissener Porzellans gegen Devisen exportiert wurde. Was blieb im eigenen Land und welche Bedeutung hatte Meissen im Alltag und kollektiven Gedächtnis auf beiden Seiten der Mauer? Vom Arbeitsalltag in der größten Porzellanmanufaktur Europas erzählen künstlerisch anspruchsvolle Fotoserien der 1950er und späten 1980er Jahre, aber auch Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen.

Mitglieder des Künstlerkollektivs, 1976

Medien- und Mitmachstationen geben Besucherinnen und Besuchern praktische Eindrücke aus der Welt der Meissener Porzellanmanufaktur und machen das Schaffen der Künstlerinnen und Künstler der DDR erfahrbar. „Die blauen Schwerter – Meissen in der DDR“ wird darüber hinaus von einem abwechslungsreichen Programm begleitet, das unter anderem Stadtspaziergänge, Livespeaker sowie Erzählcafés und Vorführungen zur Porzellanmalerei einschließt. Ein Highlight ist auch die Porzellanbegutachtung durch Expertinnen und Experten aus Museum und Kunsthandel am Sonntag, den 21. September 2025.

Teller „Sturm auf das Winterpalais“, Heinz Werner, 1967

Zur Ausstellung erscheint im Ch. Links Verlag der Begleitband „Die blauen Schwerter. Meissen in der DDR“ mit Beiträgen von Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Kunst, Sammlerinnen und Sammlern sowie Zeitzeuginnen und -zeugen, herausgegeben von den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Julia Weber und Sebastian Bank, 280 Seiten, 28 €, ISBN: 978-3-96289-238-8.
(Text: Staatliche Kunstsammlungen Dresden)

Hier finden Sie mehr Infos zur Ausstellung:
„Die blauen Schwerter – Meissen in der DDR“

Die Ausstellung wird am Samstag, 20. September 2025 um 11.00 Uhr eröffnet.

Ausstellungsdauer:
20.09.2025 — 22.02.2026

Öffnungszeiten:
Mi bis So 10.00 — 17.00 Uhr

Japanisches Palais
Palaisplatz 11
01097 Dresden
Tel 0351 4914 2000
besucherservice@skd.museum
https://japanisches-palais.skd.museum/ausstellungen/

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …